amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.


Archiv 11/2000


30.11.2000
Bianka Burmester im ANF
Platten Crash bei Saxen.net
Bianka Burmester schreibt:
Leider musste ich feststellen, dass saxen.net eine Festplattencrash hatte. Nicht eine Datei unseres Meetings ist mehr online. Dies gilt leider auch für die Homepage des Amiga Club Hamburg e.V.

Unter http://computer.freepage.de/amigameeting/ finden Sie zurzeit das neue Layout. Viel Spaß auf den aktuellen Meeting Seiten.

Nachtrag 01.12.2000:
Die Domains www.amigameeting.de und www.amigaclubhamburg.de sind wieder erreichbar, allerdings liegen die Seiten auf dem Server von Freepage.de. Sobald der Saxennet Zugang wieder hergestellt ist, wird auch das Mailskript für die Meetingumfrage funktionieren. Wer schon jetzt an der Umfrage teilnehmen möchte, kann eine Mail mit den beanworteten Fragen an umfrage@amigmeeting.de schicken. Die Fragen finden Sie unter: http://www.amigameeting.de/next.html.

Nachtrag 04.12.2000:
EMail-Adresse der Umfrage korrigiert. (ps)
30.11.2000
Juergen A. Theiner im ANF
Payback - Preview
Jürgen Theiner von playamiga.de hat sich die neue Betaversion von Payback angeschaut und ein kleines Preview darüber geschrieben. (ps)
30.11.2000
Maik Schultheis im ANF
Suche Freiwillige
Maik Schultheis schreibt:
Hallo AMIGA User, da mein Aufruf für ein Magazin von Usern für User gescheitert ist, möchte ich mich noch einmal an die AMIGA Gemeinde wenden um Leute zu finden, die Lust haben ehrenamtlich beim ACCD-Magazin aktiv mitzuwirken. Wer Lust hat kann mich unter Accd-Magazin@freenet.de anmailen. (ps)
30.11.2000
Oliver Gantert im ANF
UnLZX 2.16 erschienen
Auf meiner Homepage ist UnLZX 2.16 (68k/PPC/x86) zum Download verfügbar. Neben einer Prozentanzeige ist noch etwas Geschwindigkeit hinzugekommen. (ps)
30.11.2000
Ben Yoris per eMail
Hyperion auch auf WoA 2000
Hyperion Entertainment wird auch mit einem eigenen Stand auf der diesjährigen WoA 2000, die am 9. und 10.12.2000 in Köln im Mediapark 6 und 7 stattfinden wird, teilnehmen. Hyperion wird nicht nur einige fantastische Ankündigungen machen, sondern Heretic 2 auf eine noch nie zuvor auf einem Amiga gezeigte Weise demonstrieren.

Auch die Spiele ´Shogo:MAD´ und ´Freespace: The Great War´ werden auf dem Stand von Hyperion demonstriert. Das Hyperion-Team wird für Fragen jeder Art zur Verfügung stehen und Vorbestellungen für Shogo annehmen und hofft, Sie in weniger als zwei Wochen in Köln zu treffen! (ps)
30.11.2000
BTTR-Team per eMail
Back to the Roots Amiga-News
Back to the Roots schreibt:
Dass wir weitere Szenedemos zum Download zur Verfügung stellen, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Dass unsere Mission für legal und kostenlos erhältliche Amiga Software nun auch von Acid Software unterstützt wird, hingegen schon. Mit Skidmarks können wir ein richtiges Highlight anbieten. Außerdem gibt es noch vier Adventure-Raritäten von Infocom plus eine Menge anderer Spiele zum Download.

Wir freuen uns, euch ein Review über die "Merregnon" Musik-CD liefern zu können. Eine CD die es wahrlich in sich hat und dank Musikern wie Chris Hülsbeck (Turrican), Allister Brimble (Superfrog), oder Markus Holler (Tales of Tamar) ein Klangerlebnis der besonderen Art bietet.

Weiterhin gibt es ein Interview mit der Amiga-Demogruppe Reason und ihren Befürchtungen, wie die Demoszene auf dem AmigaOne aussehen könnte. (ps)
30.11.2000
Markus Lunk per eMail
IRC-Mitschnitt - 73 KB
Markus Lunk hat uns einen Mitschnitt des IRC-Mittschnitts des Chats mit Jochen Becher geschickt, den Sie unter dem Titellink downloaden können. (ps)
30.11.2000
Alexander Kurtz im ANF
aminetGUI momentan nicht unter www.aminet.de erreichbar!
Alexander Kurtz schreibt:
Aufgrund technischer Probleme bei meinem Domain-Provider ist die aminetGUI leider nicht unter www.aminet.de ereichbar. Zur Zeit kann sie nur über http://www.amiga-gateway.de/aminetgui erreicht werden. Ich werde mich so schnell es geht nach einem neunen, zuverlässigeren Hoster umsehen, damit solche und andere Probleme endlich der Vergangenheit angehören. (ps)
30.11.2000
Fabio Trotta im ANF
Elbox im Interview bei No Risc No Fun
Bei NoRiscNoFun finden Sie ein aktuelles Interview mit Mariusz Wloczysiak von ELBOX. Erfahren Sie alles über die Treiber und die unterstützten Karten vom MEDIATOR PCI Board. Auch wird morgen endlich ein Hardware-Test auf der Seite erscheinen. Im Test: Das Wacom Graphire Grafik Tablett im Einsatz am AMIGA. Auch im Forum laufen einige interessante Umfragen, und vergessen Sie nicht, sich an den Umfragen vom 24.11. zu beteiligen. (ps)
30.11.2000
Friedbert Baer im ANF
Petro im Interview mit amiga.topcool
Der letzte Präsident von Amiga-Deutschland gab amiga.topcool ein Interview. Er verrät, warum er geht und warum Amiga-Deutschland schließen muss. Das komplette Interview finden Sie unter dem Titellink. (ps)
30.11.2000
Warp9-Redaktion im ANF
wARPgATE jetzt nur noch auf Deutsch
Aus redaktionellen Gründen wird das wARPgATe ab dem 1.12.2000 nur noch in deutscher Sprache weitergeführt.

Hintergrund: Da die Resonanz trotz vieler Bemühungen eher dürftig war und in letzter Zeit die Besucher der WarpOS-News-Seiten auf 300 pro Tag gesunken sind, ist unser Redakteur leider vom wARPgATe Projekt abgesprungen. Auch ist die Zukunft von WarpOS eher ungewiss, betrachtet man den Umbruch in ein neues Amiga-Zeitalter mit dem AmigaOne. Um die Besucher nicht ganz zu schocken, haben wir entschlossen, ab dem 1. Dezember, die Seite in ihrer jetzigen Form weiterzuführen und gegebenenfalls zu erweitern. Dies ist uns jedoch nur in Deutsch möglich. Somit wird die Seite nach 21-monatigem Bestehen nicht mehr in Englisch weitergeführt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Warp9-Redaktion (ps)
29.11.2000
ALD Probleme beseitigt
Wir haben heute durch puren Zufall bemerkt, dass das Amiga Link Directory zwar funktioniert, aber keine neuen Einträge möglich waren. Durch den Umzug waren noch nicht wieder alle Rechte korrekt gesetzt. Wir haben diesen Fehler beseitigt und hoffen nun wieder auf viele neue Einträge. (ps)
29.11.2000
Haage & Partner
WoA 2000 News
Haage & Partner, der Organisator der diesjährigen WoA 2000, die am 9. und 10.12.2000 in Köln im Mediapark 6 und 7 stattfindet, hat eine extra Newsseite mit allen Messe-Highlights erstellt.

Hendrik Höner informiert uns, dass er dabei ist, für UGN wieder eine IRC-Konferenz vorzubereiten. Die IRC-Konferenz findet am Samstag, den 09.12.2000 zwischen 13.00 und 18.00 Uhr statt. Hier die vorläufige Rednerliste:

Teilnehmer Firma Uhrzeit
Mick Tinker BoXer 13:00:00 CET
Ralph Schmidt MorphOS 14:00:00 CET
Alan M. Redhouse Eyetech 15:00:00 CET
Bill McEwen Amiga Inc. 16:00:00 CET
Jürgen Haage  Haage & Partner17:00:00 CET

Der Kanal wird voraussichtlich #WoA2000 auf AmigaNet sein. Änderungen und weitere Informationen werden in Kürze auf http://ugn.amiga.org zu finden sein. (ps)
29.11.2000
Amster
Amster V0.8 für MorphOS verfügbar
Gürer Özen hat Amster auf MorphOS portiert.

Download: Amster-MorphOS.lha (ps)
29.11.2000
BlueBlack Solution
Arbeit an Operation: Counterstrike geht voran
Auf der neu gestalteten Website von BlueBlack Solution ist zu lesen, dass in Kürze ein erste nicht spielbare und nicht öffentliche Demoversion von ´Operation: Counterstrike´ an die Presse gegeben werden kann. (ps)
29.11.2000
Amiga Inc.
November-Ausgabe der Amiga World erschienen
Die November-Ausgabe des Magazins ´Amiga World´ von Amiga Inc. ist erschienen. In dieser Ausgabe finden Sie u.a. eine Zusammenfassung erster Eindrücke vom AmigaSDK. (ps)
29.11.2000
Raymund im ANF
Metabox: Großauftrag aus UK
ZDNet: «Metabox International, eine Tochterfirma des Hildesheimer Unternehmens Metabox, liefert ab Mai 2001 mindestens 100.000 Set-top-Boxen nach Großbritannien. Es sei geplant, die Geräte zur Nutzung einer T-Commerce-Plattform ab dem 3. Quartal 2001 britischen Privathaushalten zur Verfügung zu stellen, teilte das Unternehmen mit. Den Vertragspartner will das Unternehmen allerdings nicht nennen.»
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)
29.11.2000
ANN
osOpinion Artikel über Amiga
osOpinion hat einen Artikel über Amiga gepostet, den Sie unter dem Titellink finden. Der Titel lautet: "Wanted: A Modern-Day Amiga". (ps)
29.11.2000
Stefan Ossowski per eMail
Die Schatztruhe GmbH auf der "World of Amiga" in Köln
Auch in diesem Jahr wird die Schatztruhe GmbH wieder auf dem winterlichen Messeevent in Köln vom 9.-10. Dezember vertreten sein. Wie von bisherigen Messen bekannt, werden wir auch diesmal wieder interessante Produkte anbieten und dies zu unseren gewohnt reizvollen Messepreisen.

Wir werden die frisch gepresste Aminet 40 im Gepäck haben, die Sie dann direkt an unserem Stand erwerben können. Auch das neue OS3.9 wird bis zu diesem Zeitpunkt verfügbar sein und Sie können diese weitere Evolution des Amiga-Betriebssystems in Augenschein nehmen und auch direkt bei uns käuflich erwerben.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn laut Information der Messeleitung wird Bill McEwen ebenfalls anwesend sein und uns über die Zukunft des Amiga informieren.

Die Messe findet am 9. und 10. Dezember täglich von 10-18Uhr statt. Veranstaltungsort ist der MediaPark 6 und 7 in Köln (nicht in den Kölner Messehallen!). Mehr Informationen zur Messe finden Sie hier. Detailliertere Informationen zur Anreise (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) finden Sie ebenso auf der oben genannten Messeseite. (ps)
29.11.2000
AmCluSt
TX-ButtonEd Version 1.1 erschienen
Das Programm von Christian Effenberger dient zur Erstellung von (antialiased) Text-Buttons im Jpeg-Format via »jpegtool«. TX-ButtonED ist Bestandteil des Projekts SiteWay. TX-ButtonEd kann jetzt unter anderem die komplette Palette der Workbench verwenden, anstatt nur die fixen Pen-Einträge. Zusätzlich steht nun eine eigene Outline-Farbe zur Verfügung und die Möglichkeit, die Bilder um die Horizontal- bzw. Vertikalachse zu spiegeln. Voraussetzung sind: cando.library und jepgtool.

Download: TX-ButtonEd.lha - 99 Kb (ps)
29.11.2000
LinuxInfo.de per eMail
Linux: Mehrfache Verwendung einer IP Adresse mit Apache (vhosts)
Ein neuer Artikel beschreibt die Konfiguration von virtuellen Webservern mittels des Apache Webservers. Der Artikel zeigt eine Beispielkonfiguration und gibt anhand dieser entsprechende Erläuterungen. (ps)
29.11.2000
AudioLabs
ProStationAudio T8 erschienen
Die Version T8 beinhaltet alle Features der Millenium-Version in einem 8-Stereo-Track/16-Kanäle Layout. Unterstützt wird Dual-CPU, Zweit-Monitor, Zweit-Grafikkarte, Echtzeit-Multitrack Disk-Streaming und DSP (multiple plugins on multiple tracks) und vieles andere mehr. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

T8 includes all the features of Millennium in an 8 stereo track / 16 channel layout. Support for dual-CPU, dual monitor, dual graphic card, realtime multitrack disk-streaming and DSP processing (multiple plugins on multiple tracks), mixing automation, faders control from external MIDI mixers and hunderds of other features. (ps)
29.11.2000
Sebastian Eichholz im ANF
Grosses Update auf www.kultpower.de
In den letzten Wochen gab es viele Erweiterungen auf www.kultpower.de. Mittlerweile sind 52 PowerPlay-Cover, 26 ASM-Cover und 14 VideoGames-Cover online. In der PowerPlay-Datenbank sind zur Zeit 229 Testergebnisse abrufbar, 30 Testberichte liegen eingescannt vor, sowie 35 Werbeanzeigen von Kult-Spielen aus alten Powerplay-Ausgaben. Wer einen Testbericht von einem bestimmten Spiel sucht, kann auch die Suchfunktion verwenden. Wer an den "goldenen" Powerplay- und ASM-Zeiten teilgenommen hat, wird sich auch für die neuen Umfragen interessieren. Viel Spaß! (ps)
29.11.2000
Andreas Steup im ANF
Da springt er wieder!
Ja, wo denn? Schon ein Monat rum? Na, endlich ein Update des Strandball. Wurde ja auch Zeit. (ps)
29.11.2000
Steffen Schiller im ANF
AMIGA Treffpunkt Oberlausitz online
Hierbei handelt es sich um ein offenes Projekt von AMIGA-Usern für AMIGA-User. Es werden Ihre Programme vorgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Sie können Veranstaltungen rund um den AMIGA bekanntgeben.
AMIGA-User sollen sich kennenlernen und an dem Projekt mitarbeiten, speziell aus der Oberlausitz aber auch deutschlandweit. (ps)
29.11.2000
Adrian (Sauron) Siemieniak im ANF
Longman dictionary Mentat 0.6 - Neue Version
Von dem Longman Wörterbuch (englisch/englisch) für Amiga gibt es eine neue Version namens Mentat 0.6.

There is new version of english2english Longman dictionary for Amiga called Mentat 0.6.

New in this release: - ARexx interface (4 commands)
- ARexx scripts to connect Mentat with CygnusED, AWeb, IBrowse
- Printing
- Spanish and Czech localization
- Visual improvements
- some tiny opimizations (ps)
29.11.2000
Martina Jacobs
Amiga Impact Interview mit Ralph Schmidt - Übersetzung
Martina Jacobs hat das hochinteressante Interview von Amiga Impact mit Ralph Schmidt von MorphOS ins Deutsche übersetzt. (ps)
28.11.2000
CamX Audio u. Video
Camd-Player Update
Martin Endres hat seinen OPL3 Camd-Player für die PicassoIV überarbeitet, da das Abspielen von Sounds mit OPL4 fehlerhaft war. Die neue Version Opl3 Player Version 1.2 steht zum Download bereit.

Download: opl3_12.lha (ps)
28.11.2000
SEAL
Meeting-Report von SEAL
Vom SEAL-Meeting am 23.11.2000 ist ein kleiner bebilderter Bericht auf der Website von SEAL zu finden. (ps)
28.11.2000
Andreas Weyrauch per eMail
Heute IRC Chat mit Jochen Becher nicht vergessen
Wie bereits berichtet, ist heute Abend um 21.00 h Jochen Becher bei #amigaone zu Gast, um Interessierten Rede und Antwort zu stehen. Wer schon immer mal Fragen zu StormC4, Art Effekt, AmigaWriter usw. stellen wollte, ist heute im #amigaone Chat an der richtigen Stelle.

Im IRC-Client sind dazu folgende Einstellungen vorzunehmen:
Servername: irc.germany.net
Port: 6667
Kanal: (autom. betreten:) #amigaone (ps)
28.11.2000
CCC-ML
17. Chaos Communication Congress - 27.-29.12.2000
Zum nunmehr 17. Mal findet auch dieses Jahr der Chaos Communication Congress statt. Ausrichtungsort ist wie in den letzten beiden Jahren das Haus Am Köllnischen Park in Berlin. Ausrichtungstermin ist wie immer der 27.-29. Dezember.

Alle Congress-Informationen sind dieses Mal zweisprachig vorhanden. Die Website verwendet Ihre voreingestellte Sprache - wenn Sie umschalten wollen, sind dazu entsprechende Knöpchen auf der Seite vorgesehen, die Ihnen sicherlich einleuchten werden. Die Web Site bietet zunächst alles, was Sie wissen müssen und wird in den nächsten Wochen bis zum Congress sukzessive um weitere Informationen ergänzt. Für die Nachrichtenverbreitung per Mail und News steht auch wieder eine umfangreiche HOWTO/FAQ in ISO-ASCII bereit.

Der Congress hat dieses Mal wieder einige Abwechslung im Programm, die in diesem Programm-Überblick zusammengefasst sind. Wer vorhat, in diesem Jahr am Hackcenter teilzunehmen, sollte sich die geänderten Voraussetzungen zu Gemüte führen. Außerdem ist eine Registrierung erforderlich. (ps)
28.11.2000
Petra Struck
Neue Suchfunktionen bei amiga-news.de
Wir haben heute zwei neue Suchfunktionen in die Website eingebaut, die Sie im rechten Menü finden. Zunächst gibt es die "Interne Suche", mit welcher Sie den Inhalt der kompletten amiga-news.de-Website nach Stichworten durchsuchen können.

Desweiteren haben wir eine Metasuchmaschine installiert, mit welcher Sie das gesamte Web nach Stichworten durchsuchen können. Dabei werden alle gängigen Suchmaschinen bemüht. Sie haben die Möglichkeit, sich die Ergebnisse entweder nach Relevanz oder nach Ausgabe der einzelnen Suchmaschinen anzeigen zu lassen. (ps)
28.11.2000
Stéphane Campan per eMail
AmigaImpact: Interview mit Ralph Schmidt
Unsere französische Partnerseite Amiga Impact hat ein Interview mit Ralph Schmidt gemacht, welches Sie unter dem Titellink in englischer Sprache lesen können. Zur Verfügung steht das Interview ebenfalls in fransözisch. (ps)
28.11.2000
Dirk Baeyens
AmigaOS 3.9
Auf der Website von Amiga Inc. wurde die Seite für das neue AmigaOS 3.9 eingerichtet. (ps)
28.11.2000
Jan Andersen per eMail
VirusExecutor v2.08
Update 2.08 von VirusExecutor ist mit folgenden Eckdaten erschienen:

Name: VirusExecutor v2.08
Archivname: VirusExecutor.lha
Archivgröße: 258.161 Bytes
Programmierer: Jan Erik Olausen
Datum: 26. November 2000
Info : xvs.library (included), xfdmaster.library, reqtools.library (ps)
28.11.2000
Richard Kapp im ANF
Neue Updates auf der Narrensite
Es gibt wieder zwei kleine Updates meiner Projekte 'ShowGUI' und 'WorkON'. Die Installation von ShowGUI setzt das Archiv von ShowGUI V1.0 voraus.

ShowGUI ist ein Bildanzeiger (mit Datenbank), der Datatypes benutzt und auf Wunsch existierende Anzeigeprogramme verwenden kann. Neu in v.1.1:
  • Bugfix (Configdatei) behoben.
  • Bug, der durch zu große Fonts aufgetreten ist wurde behoben.
  • Die notwendigen Fonts sind im Update enthalten.
WorkON ist ein kleiner System Enhancer. Neu in V.0.5:
  • Bug, der durch zu große Fonts aufgetreten ist wurde behoben.
  • Kleiner Bugfix im Code behoben.
(ps)
27.11.2000
Ignatios Souvatzis im ANF
NetBSD-1.4.3 ist verfügbar
Das NetBSD-Projekt gibt das Erscheinen von NetBSD-1.4.3 bekannt. Diese Release behebt Probleme, die in früheren Versionen der NetBSD-1.4.x Familie auftraten, verbessert die Stabilität, und erweitert die Hardware-Unterstützung.

NetBSD-1.4.3 ist eine Patch-Release des NetBSD-1.4-Zweigs. Der neue NetBSD-1.5-Zweig wird in Kürze seine Hauptrelease haben. Die Binär- und Quelldateien für NetBSD-1.4.3 sind nun verfügbar. Diese Release beinhaltet eine Anzahl neuer Merkmale, die aus dem NetBSD-Entwicklungszweig seit NetBSD-1.4.2 importiert wurden, darunter:
  • Ein Treiber für die Lucent Wavelan (Orinoco) IEEE 802.11 Funk-Ethernet- Karte.
  • Ein potentielles "CPU-Hog"-Problem betreffend große Ein-Ausgabeoperationen wurde behoben. Siehe SA #2000-005.
  • Eine Denial-of-Service-Verwundbarkeit bezüglich der Verarbeitung von IP-Optionen wurde behoben. Siehe SA #2000-004.
  • Ein Problem mit /etc/ftpchroot wurde behoben. Siehe SA #2000-006.
  • Ein Problem bezüglich der Reservierung von Semaphor-Resourcen wurde behoben. Siehe SA #2000-006.
  • Die DHCP-Software wurde auf Version ISC 2.0pl3 gebracht. Dadurch wird u.a. auch SA #2000.008 behoben.
  • Ein potentielle Verwundbarkeit von ftpd durch einen benutzerdefinierten Formatstring wurde behoben. Siehe SA#2000-009.
  • Die meisten Länder können nun die komplette Release einschliesslich der vorher beschränkten "domestic"-Distribution importieren. Die einzigen Problemfälle sind Länder, die unter einem Embargo der USA stehen. Volle Details sind über WWW abrufbar.
  • Eine umfassende Überprüfung des Codes (und Behebung gefundener Schwächen) hat stattgefunden, um potentielle Pufferüberläufe durch potentiell benutzerdefinierte Formatstrings zu eliminieren.
  • Ein Fehler im Amiga-Audiotreiber wurde behoben, so dass das Abspielen von 16bit Little-Endian-Audiodaten nicht mehr zum Absturz führt.
  • Eine "manual page" für die Amiga-Bootprozedur wird nun mitgeliefert.
Viele weitere Fehler wurden behoben - insgesamt wurden über 70 Probleme behoben, die über unser Bug-Tracking-System gemeldet wurden, und außerdem wurden eine Reihe von nichtgemeldeten Problemen behoben, die während des Herausgabezyklus von 1.4.3 intern bemerkt wurden.

Eine komplette Liste der Änderungen zwischen NetBSD-1.4.2 und -1.4.3 ist verfügbar unter: CHANGES-1.4.3. Bitte lesen Sie außerdem die INSTALL-Hinweise für Ihre Architektur(en); dort erfahren sie mehr, u.a. über die unterstützte Hardware, die Installation, und bekannte Probleme dieser Release.

Die Datei LAST_MINUTE im Wurzelverzeichnis der Release enthält Hinweise auf Änderungen in letzter Minute, die nach dem Stichtag für die 1.4.3-Sourcen vorgenommen wurden. Zum diesem Zeitpunkt sind die Binärarchive für die Sun3-Architektur, und die VAX "security"-Archive, noch nicht auf dem FTP-Server; beide werden in Kürze nachgeliefert. NetBSD ist auf einer Reihe von Standorten auf der ganzen Welt verfügbar. Eine Liste können Sie hier abrufen.

Weitere Hinweise: (ps)
27.11.2000
2IDs im ANF
DigitalArGrafix - The GayArt Galery
Unter dem Titellink finden Sie ab sofort eine GayArt Galery. Willkommen sind Bilder, Paintings, Drawings, Renderworx oder auch DVA ( DigitalVideoArt). Der Focus richtet sich auf "Der Mann als Kunstobjekt". Einsendungen für diese Galery bitte an INFO@2IDs.de. Endstanden sind die grafischen Arbeiten auf dem AMIGA und teilweise auf dem PC (TVpaint - Cinema - u.a.). Alle interessierten Artists sind aufgerufen, sich an der Ergänzung durch eigene Arbeiten aus den oben genannten Bereichen zu beteiligen. Ob AMIGA/PC oder MAC-Arbeiten, alle Formate können verarbeitet werden. Bitte vergessen Sie ein kleines Profil zu Ihren und Ihren Arbeiten nicht. Copyright bleibt bei dem jeweiligen Artist des Werkes. Wir freuen uns auf Ihre Arbeiten. (ps)
27.11.2000
Gunter Hinrichsen per eMail
Neue YAM-Erweiterung: HTMLread
YAM ist ein wunderbarer Mailer aber er kann keine EMails behandeln, die von Outlook, Eudora,... in HTMLcode geschrieben sind. Es ist nur sehr mühsam diese EMails mit allen ihren Tags zulesen, Bilder werden überhaupt nicht angezeigt.

HTMLread behebt dieses Problem. Es erkennt diese Mails automatisch und schickt sie an einen einen HTMLviewer Ihrer Wahl. Es werden ALLE HTML- viewer unterstützt. Man kann aus einer internen Liste auswählen oder auch sich seinen eigenen erstellen. In der Liste sind: MultiView (mit HTMLdatatype), SimpleView, HTMLview (Demo), OpenUrl, Voyager, IBrowse, AWebSE (OS3.5) und AWeb.

HTMLread wird einfach mit dem Installer installiert, und die einige einfache Änderungen in der YAM-Config sind in der Dokumentation mit Text und Bildern ausführlich erklärt. HTMLread ist selbstverständlich vollkommen kostenlos. (ps)
27.11.2000
Darkage News
Die Website von Darkage wurde komplett neu gestaltet. Mittlerweile sind auch drei Fotos von der Pianeta Amiga 2000 online. (ps)
27.11.2000
Stefan Instinske im ANF
Am 1.12 geht Alternative-Games.de online
Ab dem 1.12.2000: Alternative-Games.de - die Seite in Sachen Spiele für alternative Computersysteme

In letzter Zeit gab es immer mehr Zusamenarbeit und gemeinsame Projekte von Firmen, die bisher nur ein Standbein auf dem Markt eines der alternativen Computersysteme hatten. Zu nennen ist hier z.B. der Falke Verlag, der sowohl für den Amiga, Milan (Atari) als auch für den Mac (MacLife) eine Zeitschrift publiziert. Ebenso sieht es mit der Zusammenarbeit zwischen Arktis und Epic Interactive aus, die verspricht weitere super Spiele auf den Mac zu bringen oder anderesherum Mac-Anwender z.B. durch die CD "Amiga Classix 2" wieder an den Amiga zu erinnern. Diesen positiven Trend können wir nur begrüßen und werden versuchen, hier nahtlos anzuknüpfen indem wir ein Portal für die "Gamer" aller alternativen Computersysteme schaffen, und Sie mit News, Testberichten und sehr vielem mehr versorgen.

Zum Start am 1.12.2000 können wir mit den Sektionen Amiga und Macintosh aufwarten, für andere Bereiche fehlen uns noch Leute, die uns helfen wollen, dass dieses Projekt ein Erfolg wird. Wir suchen insbesondere Sektionsleiter für Linux, BeOS und den Milan (Atari), brauchen aber auch noch Leute, die uns in den Sektionen Mac und Amiga unterstützen wollen. Wer sich mit Spielen auskennt und regelmäßig in einem Bereich mithelfen oder auch nur alle paar Wochen einmal einen Testbericht oder einen anderen Beitrag schreiben würde, meldet sich bitte mit einer formlosen e-mail bei info@alternative-games.de und sagt uns, wo und bei was er mithelfen könnte. (ps)
26.11.2000
Achim Stegemann im ANF
Digital Almanac III News
Aufgrund der positiven Anfrage aus dem Ausland nach einer englischen Version von DA3, wird das Programm in den nächsten Wochen ins Englische übersetzt. Der früheste Ausgabetermin ist etwa Ende Januar 2001.

Das Weihnachts-Update wird wie geplant am Ende dieses Jahres erscheinen und wird einige neue und interessante Features beinhalten. Die Englische Version wird selbstverständlich mit dem Xmas-Update bereits versehen sein.

In den nächsten Tagen werden auf der DA3-Homepage erste Screenshots der neuen Features gezeigt, sowie die entgültigen Auslieferungspreise für die englische Version bekanntgegeben. (sd)
26.11.2000
Jarno van der Linden in der Open Amiga-ML
AmigaSDK: Atoll
Am 25. November 2000 hat Jarno van der Linden die Alphaversion des Developer-Tools 'Atoll' veröffentlicht. Es konvertiert C-Link-Libraries wie libpng.a oder libjpeg.a fast automatisch in ein Tool-Set(Tool-Sets "entsprechen" im AmigaSDK den Libraries anderer Systeme). Erfolgreich getestet wurde es bisher mit libpng.a und libjpeg.a(Bestandteil von gfx/misc/libjpeg-6a.tbz2).

Zur Benutzung von Atoll sind Kenntnisse in VP-Assembler nötig und Kenntnisse über sed und regulären Ausdrücken nützlich. Atoll selbst benötigt zusätzlich das gd.tgz-Archiv.

Die Dokumentation von Atoll erklärt wie libjpeg.a in ein Tool-Set umgewandelt werden kann. Zum Ausprobieren dieses Beispiels wird das gfx/misc/libjpeg-6a.tbz2-Archiv benötigt.

Download: dev/c/Atoll.tgz (27K), Readme (sd)
26.11.2000
amiga.dk
AmigaSDK: i hate yellow V2.0
Weil er kein Gelb mag hat Thomas Claus die Oberfläche des AmigaSDKs an seine persönlichen Ansprüche angepaßt. Bildschirmfotos dieser Anpassung sind über den Titellink zugänglich. Das 'i hate yellow'-Paket enthält ein Skript, welches die nötigen Einstellungen erledigt.

Download: gui/i_hate_yellow2.zip (111K), Readme (sd)
26.11.2000
Olaf Barthel im ANF
Tester für SMB-Dateisystem gesucht
Olaf Barthel schreibt:
Ich habe ein Gegenstück für meine Amiga Samba-Portierung geschaffen, ein Dateisystem über das sich Dateien mit andern SMB-Servern austauschen lassen. Ich brauche allerdings etwas Hilfe: wer das Dateisystem testen möchte, der möge sich bitte bei mir melden(olsen@sourcery.han.de). Es geht darum, Fehler zu finden und die Funktionalität des Dateisystems zu verbessern. Erfahrung mit Samba und den Amiga-Debuggingwerkzeugen (Enforcer, Sashimi, Wipeout, usw.) werden vorausgesetzt. (sd)
26.11.2000
Carsten Schröder per E-Mail
AMIGA aktuell International 11/2000
Am 26. November 2000 hat Carsten Schröder die Ausgabe 11/2000 des online Magazins 'AMIGA aktuell International' veröffentlicht. Neben den neuesten Amiga-News, etc., sind diesmal besonders viele aktuelle Testberichte und Previews enthalten. Im Spieleteil nimmt AMIGA aktuell Bubble Heroes, Exodus, Earth 2140 und ACSYS unter die Lupe. Desweiteren veröffentlicht das Magazin jeden Monat eine Liste der erhältlichen AmigaNG-Programme. (sd)
26.11.2000
Fun Time World
Streamer V1.02
Streamer ist ein Shoutcast-Player. Dieser erlaubt es, mit MPEG codierte Radioprogramme übers Internet zu hören. In diesem Update wurden alle bekannten Fehler behoben und ein Timer eingebaut.

Der Player unterstützt Shoutcast-Server-Clusters - falls ein Server besetzt ist wird der nächste ausprobiert und bietet die Möglichkeit, den Audio-Stream zu speichern.

Der Player läuft ab AmigaOS V3.0, MPEGA-Library, AmiTCP/MIAMI und unterstützt optional die OpenURL-Library.

Download: comm/www/streamer.lha, Readme (sd)
26.11.2000
Fun Time World
SimpleBox wb8616JID-FAQ aktualisiert
Meternet hat am 24. November 2000 die FAQ der SimpleBox aktualisiert. Sie enthält u.a. Informationen zur Hard- und Software der Box. (sd)
26.11.2000
Fun Time World
AmiBroker V3.37
Am 24. November 2000 hat Tomasz Janeczko die Betaversion 3.37 der Börsensoftware 'AmiBroker' veröffentlicht. Gegenüber der Version 3.36 hat sich folgendes geändert:
  • Bugfix: Anzeige der Preise in der Titelleiste.
  • Neu: Der Code zum Laden der Datenbank unterstützt nun die neuen und alten Formate.
Das Update beinhaltet nur die nötigsten Dateien. Die Dokumentation u.ä. sind im vollständigen Archiv der Version 3.20 enthalten.

Download: (sd)
26.11.2000
Czech Amiga News
AmiChurras Millenium Show
Am 3. Dezember 2000 findet in São Leopoldo, Brasilien die 'AmiChurras Millenium Show' statt. Laut Daniel Mealha Cabrita handelt es sich hierbei um die wichtigste Amiga-Party Südamerikas. Alle Amiga-UserInnen aus Brasilien und nahe liegenden Ländern wie Uruguay und Argentinien sind zu der Party eingeladen. (sd)
26.11.2000
Amiga Flame
Weihnachtsausgabe der Amiga Active
Am 30.November 2000 wird die Weihnachtsausgabe des britischen Amiga-Magazins 'Amiga Active' erscheinen. Diese Ausgabe enthält u.a. Features zur AmigaOne-Ankündigung. In ihnen wird ein Blick auf die Zukunft dieses Systems und die derzeit 62 angekündigten Spieletitel geworfen.

Zu Nightlong von ClickBoom gibt es einen Test und auf 'Descent: Freespace', welches derzeit von Hyperion Entertainment für den Amiga portiert wird, wird ebenfalls ein Blick geworfen. (sd)
25.11.2000
Fabio Trotta im ANF
Neue Interviews auf No Risc No Fun
Bei No Risc No Fun gibt es zwei neue Interviews, eins mit mit Mathias "Amidog" Roslund und das andere mit Stefan Ossowski von der Schatztruhe.

Desweiteren finden Sie einen ausführlichen Bericht zu mp3 am AMIGA, in welchem diverse Programme genauer vorgestellt werden.

Die Ergebnisse der Umfragen vom 23.10. stehen jetzt zur Verfügung, natürlich wurden auch neue gestartet. Themen: Netzwerk und mp3. (ps)
25.11.2000
Thorsten Schölzel im ANF
Nemac 4 Support Homepage
Nachdem Pernat Hard & Software ihre Nemac 4 Support Seite vom Netz genommen hatten, entschloss sich Thorsten Schölzel eine Support Seite für dieses Spiel zu machen, da es zum Einen aus seiner Sicht ein guter 3D-Shooter ist und zum Anderen dieses Spiel nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Zu finden sind Informationen über Nemac 4, Spielanleitungen, Tipps & Tricks, FAQ, Hilfe-Forum, Gästebuch und eine Mailing-Liste. Ausserdem finden Sie auf www.Thorty.online.de eine Shockwave- und RealAudio Support Seite. (ps)
25.11.2000
Günter Horbach im ANF
KDH Adventskalender mit Überraschungen
Vom 1. bis zum 24. Dezember 2000 (ausser 8. bis 11. Dezember) bietet KDH Datentechnik jeden Tag im KDH Adventkalender ein Top Angebot zum Supersparpreis an. Täglich also ein neues Highlight vom 1. bis zum 24. Dezember. Sie klicken auf das entsprechende Türchen des KDH Adventskalender und entdecken das tägliche Top-Angebot. Am besten Sie schauen jeden Tag mal beim KDH ADVENTSKALENDER rein, damit Sie Ihr Traumangebot nicht verpassen, denn jedes Angebot gilt nur genau einen Tag. Da wir auf der WoA 2000 sind, müssen wir während dieser Zeit unser Angebot einstellen. (ps)
25.11.2000
Rudolph Riedel per eMail
DiskMaster 2.5b9 ist erschienen
Die Betaversion 2.5b9 von DiskMaster, dem bekannten Filer, enthält jede Menge Bugfixes und Änderungen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der History. Gegenüber der vorigen Version hat sich u.a. folgendes geändert:
  • Fix: Das Blättern durch die Listen mit dem Rollsymbol kostet nicht mehr soviel Rechenzeit.
  • Die interne Startup.DM wurde erweitert und vereinfacht.
  • Fix: Die Muster für die Auto-Kommandos waren beschränkt auf 32 Zeichen.
  • Fix: 'PrintDir' neu geschrieben.
  • Die minimale/voreingestellte Stack-Grösse für 'Extern' ist jetzt 8192 Bytes.
  • Filesystem-Benachrichtigung muss nun explizit durch "SetX notify" aktiviert werden.
  • Fix: Der Datei-Leser kann nun besser mit binär-Dateien umgehen. Fix: Der Versuch, ein Assign in der DEV/VOL/ASN Liste zu löschen führte dazu, dass das Verzeichnis gelöscht wurde auf das dieser Assign zeigt. Nun werden die Assigns selbst gelöscht.
  • Fix: In der DEV/VOL/ASN liste können nur noch Datenträger umbenant werden.
  • Fix: Ein 'SetX' ohne "digits=" führte dazu, dass die Grössen-Angaben völlig falsch gerundet wurden.
  • Neu: In Wartestellung akzeptiert DM2 nun zwei ARexx-Kommands: 'Quit' und 'Wake'


Download: DM2beta.zip - 68696 Bytes

Nachtrag 26.11.2000
Von Rudolph Riedel eingeschickte Liste der wichtigsten Änderungen seit der letzten Version ergänzt. (sd)
25.11.2000
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
Amiga Arena - In Union We Stand!
Liebe Amiga Freunde, es ist soweit, die Amiga Arena möchte sich bei allen Usern für ihren Besuch in der Amiga Arena im Jahr 2000 bedanken. Als Dankeschön werden zahlreiche Amiga Goodies sowie die Amiga Arena CD-ROM Edition verlost. Um auch weiterhin aktiv zu bleiben, ist in diesem Zusammenhang eine kleine Umfrage online. Unter allen Teilnehmern werden folgende Preise verlost:
  • 5 x 1 Amiga Arena CD Rom (Erstauflage)
  • 3 x 1 Amiga Krawatten Clip
  • 3 x 1 Paar Amiga Knöpfe
  • 3 x 1 Amiga Kugelschreiber
  • 3 x 1 Poster "Keep the momentum going"
  • 3 x 1 Poster "Back to the Future"
  • 1 x 1 Amiga Feuerzeug
Die Amiga Arena bedankt sich ganz herzlich bei Andreas Magerl vom APC&TCP, der die Amiga Arena CD-ROM Edition zur Verfügung gestellt hat und bei Petro Tyschtschenko für die Amiga Goodies. (ps)
25.11.2000
Martina Jacobs
AIDA Übersetzungen
Bei AIDA, dem Übersetzungsservice vom Amiga Club gibt es wieder zwei neue Übersetzungen von Martina Jacobs: (ps)
25.11.2000
Petra Struck
Neuer Screenshot AMIGA OS3.9
Als Betatester von OS3.9 darf ich zwar überhaupt nichts über das schöne neue OS verraten, aber ich habe Jürgen Haage die Erlaubnis abgerungen, Ihnen einen Screenshot (296 KB) meiner OS3.9-Workbench präsentieren zu dürfen. (ps)
25.11.2000
Günter Horbach tel.
KDH Datentechnik kommt zur WoA2000
Nach einer anfänglichen Absage hat sich KDH-Datentechnik nun doch entschieden, als Aussteller an der WoA 2000 teilzunehmen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren viele Kundenanrufe, die KDH um Teilnahme an der Messe gebeten haben.

Wir finden das sehr schön, dass sich KDH doch noch zur Teilnahme entschieden hat, denn je umfangreicher das Angebot ist, umso attraktiver wird ein Besuch der Messe. (ps)
25.11.2000
CyberGFX
Updates der Mediator-Seite
Die Mediator-Seite erhielt bis zum 24. November 2000 folgende Erweiterungen.

Der Vendors.txt wurde am 19. November 2000 aktualisiert. Die Version vom 10. August 2000 befindet sich im Mediator1.1-Archiv. Seitdem wurden ca. 20 neue Karten hinzugefügt oder aktualisiert. Speziell aufs Mediator-Board bezogen hat sich nichts geändert.

Die Netzwerkkartenliste wurde um weitere getestete Karten erweitert.

Die CGFX3-Liste wurde um 3 getestete Virge-Karten erweitert.

Eine Tabelle stellt nun die Unterschiede zwischen Voodoo3 2000, 3000 und 3500 inklusive Informationen zum Speicher dar. (sd)
25.11.2000
CyberGFX
Warp3D und CGFX für G-REX
Bereits am 22. November 2000 sind auf der CyberGFX-Seite Informationen zur Unterstützung der "G-REX" erschienen.

Ben Yoris, PR-Manager von Hyperion Entertainment Software, hat auf der G-REX-Mailingliste geschrieben, dass Hyperion plant G-REX zu unterstützen, da Hyperion definitiv die Leistung der Voodoo3-Karte für aktuelle und zukünftige Spiele benötigt.

Von Vision Factory Development gibt es die Information, dass CyberGFX V4 die G-REX unterstützen wird, die Software ist bereits fertiggestellt. (sd)
25.11.2000
AROS
AROS Update
In der Zeit vom 3-Nov-2000 bis zum 19-Nov-2000 wurden auf der AROS-Homepage folgende Informationen über die Fortschritte dieses AmigaOS kompatiblen Opensource Betriebssystems veröffentlicht.

Joerg Dietrich hat einen ppm.datatype für Grafiken im PPM-Format und das Tool dtdesc hinzugefügt. Dieses ermöglicht das Erzeugen und Untersuchen von DataType-Beschreibungen. Georg Steger hat hiermit die Erzeugung des FTXT-Datatypes verbessert.

Der binary.datatype wurde von Joerg Dietrich zurück nach AmigaOS V3.5 portiert.

Tobias Seiler hat einen seit langen vorhandenen Bug in der Initialisierung der Tastatur von AROS Native/i386 behoben, so dass PS/2-Tastaturen nun laufen sollten.

Georg Steger hat zunächst eine Portierung der reqtools.library hinzugefügt und dann eine Reihe von Programmen portiert, die Reqtools nutzen und dabei vorhandene Fehler dieser Library korrigiert, so dass die Reqtools-Portierung bald abgeschlossen sein sollte. Die gadtools.library wurde von ihm vervollständig. Die DOS-Funktionen MatchFirst(), MatchNext() und MatchEnd() hat er neu geschrieben, so dass sie nun in allen Fällen korrekt arbeiten sollten. Damit sind die damit zusammenhängenden Fehler behoben wie sie z.B. bei "List C:" auftraten. Außerdem wurden von ihm Bugs im graphics.library-to-HIDD-Treiber und der workbench.library behoben sowie die Namen der AROS eigenen OO-Routinen geändert, so dass sie sich besser vom BOOPSI-System des AmigaOS unterscheiden und Konflikte vermieden werden.

Johann Alfredsson hat an DOS-Befehlen(u.a. Info, Status, Execute und Which) und der dos.library gearbeitet und dabei u.a. Fehler behoben. Im Fall des Search-Befehls hat er die Version von Neil Cafferkey für AROS portiert.

Die nvdisk.library wurde von ihm hinzugefügt. Die nonvolatile.library wurde von ihm hinzugefügt und fertiggestellt. (sd)
25.11.2000
Richard H. Poser II per eMail
AmigAIM 0.9398 Beta
Eine neue Betaversion 0.9398 von AmigAIM wurde zum Download bereit gestellt. Hier ein Auszug aus der History:

AmigAIM 0.9398 Beta (24 Nov 2000)
  • Fixed reason for possible crash when using "Remove" contextmenu item in Window button in docking window.
Download: AmigAIM_BETA.lha (ps)
25.11.2000
Stefan Ossowski per eMail
Amiga Forever 4.0
Amiga Forever ist die integrierte Amigaemulations und Verbindungsumgebung für PCs, offiziell lizensiert von Amiga International. Wir sind stolz, Ihnen Amiga Forever 4.0 präsentieren zu können. Diese neue Version enthält Version 3.1 der Amiga ROMs und Systemdateien, sowie Unterstützung für die AGA-Bildschirmmodi unter WinUAE. Zusätzliche vorinstallierte Programme und Fähigkeiten, wie z.B. Personal Paint, DirectoryOpus 5.5, TurboText, LhA-Entpackung via Drag and Drop und das Toolmanager Dock, welche allesamt aktualisiert wurden.

Diese Version enthält zusätzlich ein Archiv mit einer neuen, sofort lauffähigen PowerMac Version. Diese Emulation ist aktuell die einzige Möglichkeit, einen handlichen Amiga-Laptop zu besitzen (vorausgesetzt Sie installieren es auf einem PC-Laptop oder Mac Powerbook/iBook).

Neuerungen gegenüber V3.0:
  • Cooler GlowIcon-Look (ähnlich AmigaOS3.5; jedoch kompatibel mit NewIcons und MagicWB) inklusive der Möglichkeit auf Tastendruck zwischen "New Look" (GlowIcons) und "Old Look" (Classic) zu wechseln.
  • Amiga Explorer 4.0 Netzwerksoftware in der neuesten Version. Mit revolutionären Features wie "self-install" über serielles Kabel, sowie Cut, Copy und Paste-Funktionen.
  • Directory Opus 5.5 von GPSoftware
  • Personal Paint 7.1b von Cloanto Italia
  • Sehr guter Drucker Spooler zum einfachen Ausdruck von Amiga-Dokumenten unter Windows bei gleichzeitiger Umgehung der Parallelport-Emulation.
  • Überarbeitete Amiga-Emulation und Workbench-Konfiguration mit schnellerer Emulation der Amiga-CPU.
  • Dutzende zusätzlicher Erweiterungen und Add-Ons.
  • Drei Stunden MPEG-1-Video, inklusive der kompletten Deathbed Vigil Dokumentation von Dave Haynie und einer Rede von Jay Miner.
Amiga Forever 4.0 - Übersicht

Amiga Forever enthält exzellente Programme, um die Hauptbedürfnisse vieler Amigabenutzer zu befriedigen: Datenaustausch zwischen Amiga und anderen Systemen und die Möglichkeit, ihre vorhandene Amiga-Software und Daten auf Nicht-Amiga- Hardware einzusetzen. Zusätzlich sind Software, Tutorien und Referenzdateien enthalten, die von Interesse für jeden Amigaenthusiasten sind. Weitere Einzelheiten. (ps)
25.11.2000
Alfred Sturm
Neue Aminet Uploads
(ps)
25.11.2000
Markus Lück im ANF
Executive Update von Bill McEwen
Im neuen Executive Update von Bill McEwen geht es hauptsächlich um das neue OS3.9 (Verkaufsstart WoA 2000) und das SDK. Laut McEwen besteht durchaus die Möglichkeit eines weiteren Classic AmigaOS Update (4.0); Voraussetzung dafür sind gute Verkaufszahlen beim OS3.9. (ps)
25.11.2000
Kevin Picone im ANF
AGE und Metal Combat
AGE (Advanced Graphics Environment) ist eine AGA-Spiele Grafik-Bibliothek für AMOS-Programmierer, an der schon seit einigen Jahren gearbeitet wird. Die Library ist noch nicht komplett, und wird es so schnell auch noch nicht sein. Daher hat sich der Autor entschieden, diese so wie sie ist, zur Verfügung zu stellen.

Gleichzeitig stellt er auch ´Metal Combat´, eine Speedtest-Umgebung einschließlich Sourcecode zur evtl. Weiterentwicklung zur Verfügung.

AGE (Advanced Graphics Environment) is an AGA + game graphics library for Amos programmers, that we were working on a number of years ago. It's not complete, and it's not likely to be, so we've decided to release it as is.
Also, we've released our "Metal Combat" speed test engine and source for what was to be a simple a1200 Virtua Figther clone, that we were working on in 95. Note it's NOT a game, just an engine demo, it was possible. We just could make the characters at that time. Maybe somebody else can do that today... (ps)
24.11.2000
CUCUG
The Status Register Newsletter 11/2000
(ps)
24.11.2000
Marc Albrecht per eMail
ACT: Prelude Z2 ausverkauft
Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Leider können wir momentan keine weiteren Prelude-Z2 Vorbestellungen entgegenehmen. Je nachdem wie viele Karten wir produzieren können, werden wir "überzählige" in unserem Online-Shop anbieten. Im Augenblick müssen wir die Prelude Z2 als AUSVERKAUFT betrachten. (ps)
24.11.2000
GoldED
GoldED News
Im Dezember wird GoldED Studio 7 erscheinen. Die größte Neuerung wird ein integrierter ´Distributed BASIC Interpreter´ sein, der die Funktionen von Rexx-Aplikationen übernehmen kann.

Eine erste Betaversion des neuen BASIC-Interpreters, der in Form einer ´shared library´ verfügbar ist, können Sie unter dem Titellink downloaden. (ps)
24.11.2000
V3Portal
Was ist MorphOS?
David 'zapek' Gerber, einer der ´Vapor´-Programmierer, erklärt in seinem heutigen .plans-Statement, was es mit MorpOS auf sich hat. Er arbeitet in dem Artikel auf anschauliche Weise heraus, warum MorphOS weit mehr ist, als ein einfacher 68k-Emulator. Er stellt klar, dass es sich vielmehr um ein komplett eigenes Betriebssystem handelt, welches alle modernen Anforderungen an ein OS erfüllt. (ps)
24.11.2000
Cloanto
Amiga Forever 4.0 erschienen
Der Amiga-Emulator für Windows ´Amiga Forever´ ist in Version 4.0 erschienen. (ps)
24.11.2000
Amiga Fire
Earth 2140 work-in-progress report 3
(ps)
24.11.2000
Amiga Update
Amiga Update Newsletter 001123
(ps)
24.11.2000
Nico Barbat per eMail
AMIGA plus 12/2000 im Handel
Seit dem 24. November 2000 ist die neue AMIGA plus 12/2000 im Handel erhältlich. Mit dem Schwerpunkt auf Internet und Netzwerke werden eine Auswahl an nützlichen Tools für das Internet vorgestellt, darunter auch eine Übersicht über die aktuellen Browser, und es wird gezeigt, wie der Amiga in Netzwerke eingebunden werden kann. Daneben wird im Amiga Status Report die derzeitige Lage bei Amiga Inc. aufgezeigt und in zahlreichen weiteren Beiträgen über aktuelle Entwicklungen am Markt berichtet. (ps)
24.11.2000
Christoph Meier im ANF
Amiga: AmigaOne Forum schließt am 1. Dezember 2000
In den vergangenen Tagen und in verschiedenen Fällen wurden eine erhebliche Anzahl von Beleidigungen im Diskussionsforum von Amiga Inc. veröffentlicht. Um das Ansehen von Amiga Inc. zu schützen, wird das Forum am 1. Dezember 2000 auf unbestimmte Zeit geschlossen. Es wird empfohlen, auf die Foren bei amiga.org auszuweichen.

Wir empfehlen bei der Gelegenheit natürlich unsere eigenen Foren. (ps)
24.11.2000
Elbox
Elbox Pressemitteilung
Elbox hat von IBM Corporation die Genehmigung erhalten, dass von IBM geschützte PowerPCTM (ppclogo.gif) für SharkPPC G3/G4 750@550MHz und SharkPPC G3/G4 750@400MHz zu nutzen. (ps)
24.11.2000
Haage & Partner
News zur WoA 2000
  • Stündlich laufende Präsentationen
  • Seminare zu OS 3.9, Hardware, Software
Das offizielle Anschreiben, das gerade von Haage & Partner an 10.000 Kunden verschickt wird:

Liebe Kunden,
liebe Amiga-Freunde

Eine Tradition wird fortgesetzt. Auch Sie halten Ihrem Amiga nach wie vor die Treue. Da ist es höchste Zeit, dass der AMIGA-Markt neuen Auftrieb erhält. Helfen Sie mit, den Amiga Markt zu stärken und besuchen die World of Amiga im Herzen von Köln.

Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Ihnen rechtzeitig zu Weihnachten das neue AmigaOS 3.9 zu präsentieren.

Um der Veranstaltung einen professionellen aber auch gemütlichen Rahmen zu geben - die Neusser Stadthalle war schon belegt - haben wir uns zurück auf die "Kölner Tradition" besonnen und eine neue Lokation entdeckt: Der zentral gelegene MediaPark in der Kölner Nordstadt ist futuristisch, bietet eine gemütliche Atmosphäre und vor allem die nötige Technik. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage darunter. Im Haus befindet sich ebenfalls ein Restaurant.

Die Messe findet in Saal (300 qm) und Foyer (180 qm) von Mediapark Nr. 7 statt. Zwei weitere Räume im Nebengebäude bieten Platz für Vorträge. Wir bemühen uns nach Kräften, Ihnen den Messetag so interessant wie möglich zu gestalten.
Nutzen Sie die Gelegenheit - wir freuen uns auf Ihr Kommen! (ps)
23.11.2000
Andreas Wendorf im ANF
Fotos vom DreamMeeting
Warp9 hat einige Fotos vom OldSchool-Amiga Treffen ´DreamMeeting´, dass am 11.11.00 stattfand, ins Netz gestellt. Zu finden sind diese unter dem Titellink. (ps)
23.11.2000
Daniel Orth im ANF
Teile der Herbstausgabe online
Die Amiga-Zeitschrift ´amiga.topcool´ hat heute einige Beiträge aus der aktuellen Ausgabe auf ihre Internetseite veröffentlicht. Darunter ein Browservergleichstest (AWeb, IBrowse und Voyager), ein Preview von Payback, ein Test von Virtual Ballfighters und ein SDK-Test.

Die Herbstausgabe ist ab sofort kostenlos zu haben, allerdings nur für jene, die sich noch im November ein Jahresabo bestellen (kostet nur 20,- Mark).

Online zur Verfügung stehen sämtliche Tests und Workshops der Sommerausgabe, geordnet nach Spielen und Anwendungen. Im Bereich ´Neuigkeiten´ der amiga.topcool-Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zur Amigamesse, alles über das neue OS 3.9, den aktuellen Stand zur Entwicklung des AmigaOne und des neuen AmigaDE-Betriebssystems.

In Kürze wird ein Aufsehen erregendes Interview und das Ergebnis der Umfrage zur Seitengestaltung der Winterausgabe veröffentlicht, an der sich bisher immerhin 40 Abonnenten beteiligten. (ps)
23.11.2000
Andreas Weyrauch per eMail
IRC-Interview mit Jochen Becher
Wir vom AmigaOne Chat Team haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Monat einen interessanten Amiga Programmierer bei uns in den Chat einzuladen. Wir freuen uns für diesen Monat Jochen Becher von Haage & Partner als Gast bei uns zu haben. Er ist u.a. an folgenden Projekten beteiligt: AmigaWriter, OS3.5, Art Effect, StormC und OS3.9.

Jochen Becher wird am 28.11.2000 ab 21.00 Uhr im Kanal #amigaone auf dem Server: irc.germany.net, Port: 6667 Rede und Antwort stehen. (ps)
23.11.2000
Frogger
Frogger V1.62 Beta 4
Am 22. November 2000 hat Sebastian Jedruszkiewicz die Version 1.62 Beta 4 des MPEG-1/2-Players ´Frogger´ veröffentlicht. Der Player läuft ab dem 68030, AGA, 4MB Fast RAM und AHI für den Sound. Systemvoraussetzungen für weitere Features (CGFX, PPC) können inklusive Links der Requirements-Seite entnommen werden.

Auf der Download-Page steht diese neue Version für 68k-Amigas ab dem 030 und für PPC-Amigas mit PowerUp oder WarpOS (benötigt ppc.library-Emulation) zum Download bereit. (sd)
23.11.2000
MorphOS
MorphOS: YAM V2.2
Am 21. November 2000 wurde die MorphOS/PPC-Version des E-Mail Clients 'YAM V2.2' veröffentlicht. Diese benötigt zusätzlich die 68k-Version des Programms, die auf der YAM-Homepage zum Download bereitsteht.

In der "Readme.MorphOS"-Datei innerhalb des YAM22_MorphOS.lha-Archivs ist beschrieben wie die Dateien installiert werden müssen.

Download: YAM22_MorphOS.lha (310K) (sd)
23.11.2000
CyberGFX
Picasso96-Entwickler zum Voodoo3-Treiber
Auf der CyberGFX-Seite wurde eine Presseveröffentlichung und mehrere Postings aus der P96-Mailingliste veröffentlicht, indem sich die Picasso96-Entwickler, Tobias Abt und Alexander Kneer, zum nicht autorisierten Voodoo3-Picasso96-Treiber von Elbox und der Zukunft dieses Grafiktreibersystems äußern.

Die Picasso96-Lizenz erlaubt die Entwicklung neuer, kommerzieller Treiber nur nachdem Erwerb einer Lizenz. Diese stellt neben der Sharewaregebühr eine wichtige Einnahmequelle dar. Laut den P96-Entwicklern gingen in den letzten zwei Jahren nur eine handvoll Sharewareregistrierungen ein, die eine intensive P96-Entwicklung und damit den Verzicht auf Freizeit nicht rechtfertigen.

In Bezug auf den Voodoo3-Treiber hatte, laut den P96-Entwicklern, Elbox mit ihnen Kontakt aufgenommen und nachdem Entwicklerkit für P96-Treiber gefragt. Diese Anfrage wurde dahingehend beantwortet, dass das Kit gegen eine Gebühr erhältlich ist. Ihrer Ansicht nach war die Höhe dieser Gebühr moderat und angemessen. Elbox stellte nach diesem Angebot jedoch die Kommunikation ein und entwickelte den nicht lizenzierten Voodoo3-Treiber. Die P96-Entwickler hoffen nun darauf, sich noch mit Elbox einigen zu können.

Die Weiterentwicklung von Picasso96 geht unabhängig davon weiter. Derzeit wird daran gearbeitet, die von Thomas Richter zugeschickten Änderungen ins Treibersystem einzubauen. Außerdem wird an weiterer Software und Hardware-Treibern gearbeitet über die derzeit noch nichts genaueres gesagt werden kann, da u.a. andere Firmen hieran beteilligt sind.

Die Presseerklärung geht auf die hier kurz genannten sowie weiterer Punkte ausführlich ein. Zusätzliche Informationen sind in den Postings der Mailingliste enthalten. (sd)
22.11.2000
LinuxInfo.DE
Linux - Mailserver in der Praxis
Eine neue Dokumentation auf LinuxInfo.DE beschreibt und erklärt die Installation und Konfiguration eines Mailservers mit sendmail, fetchmail und procmail. Der Bericht ist sehr nahe an der Praxis orientiert und vermittelt die nötigen Kenntnisse, selbst ein entsprechendes System aufzubauen. (ps)
22.11.2000
Sascha Koebner im ANF
Cinemaware bringt "Robin Hood: Defender of the Crown"
Ein Klassiker soll sein Comeback auf Playstation 2, Microsofts X-Box und Windows-PC starten. Die Kultspiel-Schmiede Cinemaware will im Frühjahr 2002 ´Robin Hood: Defender of the Crown´ veröffentlichen. Das Spiel basiert auf dem Klassiker ´Defender of the Crown´ aus dem Jahr 1986. Insgesamt wurde der Mix aus Strategie und Action über eine Millionen Mal auf verschiedenen Plattformen, u.a. auch Amiga verkauft.

Die Neuauflage spielt zu Zeiten des "Rächers der Enterbten". Aufgabe des Spielers ist es, England aus den Klauen des Bösewichts Prince John zu befreien.

In einer Mail meinte einer der Verantwortlichen, dass das Spiel möglicherweise auch für AmigaPPC umgesetzt würde, wenn genug Interesse besteht. (ps)
22.11.2000
Fabio Trotta
Interview mit Stefan Ossowski
Bei No Risc No Fun, der neuen Partnerseite von amiga-news.de finden Sie ein aktuelles Interview mit Stefan Ossowski von der Schatztruhe. Einen kleinen Tipp noch: Wer sich für mp3 interessiert, sollte morgen (23.11.) Nachmittag mal bei NRNF reinschauen. (ps)
22.11.2000
Maik Schultheis im ANF
Ein Magazin von Usern für User
Ein Magazin von Usern für User. Wir hoffen auf Mithilfe, News, Tipps, Kleinanzeigen, Forum, Chat, Spiele- und Hardware Tests und und und. Sie können Maik Schultheis Ihre Tests oder Meinungen unter Accd-Magazin@freenet.de zuschicken. (ps)
22.11.2000
Jan Andersen per eMail
VirusExecutor PatchBrain V1.23
Von der PatchBrain Datei für VirusExecutor ist ein Update auf Version 1.23 erschienen. Hier die Einzelheiten:
  • Name: VEPatchBrain v1.23
  • Archivname : VEPatchBrain.lha
  • Archivgröße: 19.787 Bytes
  • Datum: 21. November 2000
  • Programmierer: Jan Erik Olausen
(ps)
22.11.2000
Christoph Dietz tel.
Umfrage bei techtv
Bei techtv läuft derzeit eine Umfrage: "Welche ist die beste Plattform für Video-Bearbeitung?". Mögliche Antworten sind: Windows, Mac und Amiga. Derzeit liegt der Amiga mit 37% an zweiter Stelle. (ps)
22.11.2000
Matthias Gietzelt im ANF
Neue Version von Emperor erschienen
Emperor ist eine objekt-orientierte Programmiersprache, die es sogar dem Anwender ohne C/C++-Grundkenntnisse über eine Programmierhilfe erlaubt, Herr über AmigaOS 3.5 zu werden und dieses zu programmieren.

Emperor besitzt vielfältige Makroelemente für Menüs, Requester etc., welche den Umgang mit umständlichen Systemstrukturen erübrigen. Emperor kann sowohl Quelltexte für AmigaOS 2.0, als auch für AmigaOS 3.5 (neue Gadgets) generieren.

Vorteile von Emperor:
  • Für jedes Element verfügbare Sofortvisualisierung
  • C/C++-Quelltextgenerierung
  • Integrierter Texteditor
  • StormC-Anbindung
  • Ausführliches deutsches/englisches Guide (Autodocs)
  • Freeware
Das Programm ist in Version 3.2 erhältlich im Aminet-Verzeichnis "dev/c" (Downloadlink siehe Titellink). (ps)
22.11.2000
Crack im ANF
Amiga 4ever Ausgabe 18
Seit ein paar Tagen steht die Amige 4ever Ausgabe 18 im Aminet (docs/mags) zum Download bereit. Unter anderem ist ein ausführliches Interview mit James Daniels von Apex Designs (Payback) in Deutsch (Englisch included) dabei. (ps)
22.11.2000
Joern Plewka im ANF
Möglicherweise Fehlverhalten von Melody1200
Es ist möglich, dass einige Melody1200PRO der letzten Serie mit einem Fehlverhalten ausgeliefert wurden. Der Grund ist eine Verwechslung der Logik, die sich im zentralen Steuerchip der Karte befindet, mit der Logik einer Nachfolgekarte.

Als Folge wäre es mit diesen Karten nicht möglich RAW-Audio abzuspielen oder durchzuschleifen. Die MPEG-Funktionalität wäre allerdings nicht beeinträchtigt.

Leider ist unbekannt, ob es ausser einer Karte, die bereits neu programmiert wurde, weitere gibt. Wer den Fehler bei seiner Karte bemerkt, sollte KATODEV per E-Mail kontaktieren, bevor die Karte eingeschickt wird. (ps)
22.11.2000
Carsten Scholling im ANF
Neue Beta-Version 18.6 beta 3 von NListtree
Mal wieder ein paar Bugs beseitigt und einige neue Features eingebaut:
  • Die Attribute MUIA_NListtree_DropType, MUIA_NListtree_DropTarget und MUIA_NListtree_DropTargetPos sind neu.
  • MinLineHeight wird jetzt nur gesetzt, wenn das Image höher als das derzeitige Minimum ist.
  • Der Rechner stürzte bei dem Versuch in einem Next/PrevSelected-Loop Einträge zu löschen gnadenlos ab. Behoben.
  • Folgende Flags hinzugefügt: MUIV_NListtree_FindName_Flag_Reverse und MUIV_NListtree_FindName_Flag_StartNode.
  • Italienischen Catalog hinzugefügt. Danke an Andrea Zanellato für die Übersetzung.
  • NULL-Zeiger Prüfung in internen Construct/Destruct-Hooks eingebaut.
  • MUIV_NListtree_Remove_TreeNode_Selected eingebaut.
Wie immer steht diese Version unter Download zum Abholen bereit. (ps)
22.11.2000
Marco Frischkorn im ANF
Richtungswechsel von HighAnt Development
Marco Frischkorn schreibt:
Aufgrund der aktuellen Situation sehe ich mich gezwungen, den AMIGA-Sektor zu verlassen. Wir beenden noch BATTLE und stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Jedenfalls ich nicht mehr. Der Rest des Teams wird wohl weiterhin dem AMIGA die Treue halten. Alles Weitere und mehr Informationen warum und weshalb können Sie unter dem Titellink nachlesen.

Ich wünsche jedem der wenigen verbliebenen AMIGA-Entwickler viel Glück und Spaß an der Sache. Vielleicht komme ich ja irgendwann einmal zurück. Nur dies hängt nicht von mir alleine ab...

MfG, Marco Frischkorn, HighAnt Development (ps)
22.11.2000
Thorsten Schölzel im ANF
Shockwave & RealAudio Support wieder online
Nachdem die Umstrukturierung von Thorty.online.de abgeschlossen ist, wurde der Shockwave & RealAudio-Player Support wieder aufgenommen, der für AWeb-Nutzer besonders interessant ist. (ps)
21.11.2000
amiga-news.de und vier Partner vereinbaren Kooperation
amiga-news.de und vier bekannte Amiga-orientierte Angebote im Internet, geben eine langfristige Kooperation bekannt. Unter Aufrechterhaltung der Eigenständigkeit aller Dienste wollen wir unseren Nutzern einen direkten Zugang zum jeweils anderen Angebot ermöglichen und haben dazu auf unseren Websites gut erreichbare Links zur entsprechenden Partner-Homepage angebracht.

Ferner bildet diese Vereinbarung eine neue Basis für den bereits seit längerem erfolgten gegenseitigen Austausch von Inhalten. Für die Zukunft streben wir eine weitere Intensivierung unserer Zusammenarbeit an.

Sicher haben Sie schon die Änderung in unserer horizontalen Menüleiste bemerkt. Dort sind ab sofort unsere Partnerseiten fest eingefügt, damit Sie diese mit einem Klick erreichen können. Detaillierte Informationen zu unseren Kooperations-Partnern finden Sie unter dem Titellink. (ps)
21.11.2000
Andreas Magerl per eMail
Amiga Future sucht Redakteur
Die Redaktion der Amiga Future sucht nochmal Verstärkung:

Gesucht wird ein Redakteur der...

... einen gut ausgerüsteten Amiga hat (PPC wäre gut)
... sich mit Spielen sehr gut auskennt
... einen Internetzugang besitzt
... termingerecht arbeiten kann
... und der deutschen Rechtschreibung mächtig ist. (ps)
21.11.2000
Markus Nerding tel.
AmigaOS 3.9 - DAS BUCH
Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen AmigaOS 3.9 gibt es von H&P das passende Buch. Auf rund 500 Seiten werden alle Themen rund um die Neuerungen von OS 3.5 und OS 3.9 behandelt. Das Buch richtet sich an alle Anwender von OS 3.5 und 3.9, die ein übersichtliches und leicht verständliches Buch suchen, das alle Bereiche umfassend behandelt. Verkaufsstart ist der 9. Dezember 2000 auf der WoA 2000. (ps)
21.11.2000
Kai Mache per eMail
AZT e.V. wieder online
Die Internetseiten des "Amiga Zentrum Thüringen e.V." sind nach Reparaturarbeiten am Server nun wieder online. Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal auf die neue Rubrik "TV-Tipp" aufmerksam machen. Hier findet man Hinweise auf Fernsehsendungen, die sich mit den Themen Computer, Technik und Medien beschäftigen. (ps)
21.11.2000
Arcadia Products
Bubble Heroes Grafikkartenpatch
Auf der Website von Arcadia Products, den Machern von Bubble Heroes finden Sie einen Patch für Bubble Heroes für Grafikkartennutzer (CV64- und CGFX-User). Der Patch soll auf jedem System laufen und es wird Grafikkartennutzern empfohlen, ihn zu installieren. (ps)
21.11.2000
Marco Frischkorn im ANF
Heise: Zukunft von Corel Linux fraglich
«Corel denkt darüber nach, seine Linux-Abteilung komplett zu verkaufen. Die Linux-Produkte - das Desktop-Betriebssystem Corel Linux OS sowie mehrere nach Linux portierte Desktop-Anwendungen - finden offenbar nicht den erwarteten Anklang bei den Kunden, will die Nachrichtenagentur Reuters aus Unternehmenskreisen erfahren haben.» Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)
21.11.2000
Fabio Trotta im ANF
A.C.SYS Preview auf NoRiscNoFun
Auf unserer Seite finden Sie ein Test der Demo Version von dem Turrican "Nachfolger" (inoffiziell) A.C.SYS. Obwohl es sich um ein gutes Spiel handelt, steht es nicht gut um die Weiterentwicklung. Auch viele weitere interessante Extras gibt es auf der Page zu sehen. (ps)
20.11.2000
Andre Sommer im ANF
Amiga Party in Hirsau
Vom 15.-17. Dezember 2000 findet in Hirsau bei Calw eine Amiga Party statt, die von Andre Sommer organisiert wird. In der Halle ist Platz für ca. 100 Rechner, ein Netzwerk ist vorhanden. Der Eintritt inklusive Rechner wird DM 10,- betragen. Bitte melden Sie sich bei Andre Sommer an, damit er ungefähr abschätzen kann, was aufgebaut werden muss. (ps)
20.11.2000
Stefan Ruppert im ANF
BETA V41 hypertext.datatype
Seit zwei Tagen hat Stefan Ruppert eine BETA Version des hypertext.datatype v41 zur Verfügung gestellt. Neben zahlreichen Bugfixes ist nun auch eine Benutzeroberfläche (GUI) für die Einstellungen der verschiedenen Parameter vorhanden. Hierzu wird OS3.5 (ReAction) benötigt. Als Sub-Klassen liegen ein angepasster htdsascii.datatype und ein komplett neuer autodoc.datatype für die gleichnamigen Entwickler-Dateien bei. (ps)
20.11.2000
Elastic Images im ANF
Software-Updates für Space-CDs
Dank eines engagierten Users konnte ein kleiner Bug in den Installations-Programmen der ´Space-CDs´ beseitigt werden. Dieser Fehler führte dazu, dass die Einzelbilder beim Import eine falsche Größe hatten, wenn das MovieShop-Projekt eine andere Bildgröße als 736 x 448 Pixel hatte.

Unter dem Titellink können ab sofort auf der Software/Movieshop-Seite Installations-Disketten in Form von DMS-Archiven downgeloaded werden.

Alle ab sofort ausgelieferten CD-Roms enthalten bereits die geänderten Dateien. (ps)
20.11.2000
Sven Dröge im ANF
Umfrage in der Anwenderschaft von Bonds
Sven Dröge meldet sich nach einer langen, arbeitsbedingten Pause und einem Umzug nach Norddeutschland zurück. Da er in Zukunft nicht mehr so viel Energie in die Börsensoftware ´Bonds´ stecken kann, sie aber dennoch weiterentwickeln wird, fragt er nach, womit er zuerst anfangen soll.

Es gibt zwei Alternativen:
  • Vervollständigung des Depotmanagers (richtig gut soll der werden, ist aber sehr zeitintensiv)

    oder:

  • "Kleinere" Verbesserungen (zusammen):
    • Bereitstellung von Kursdaten auf der Website für spätere Kursaktualisierung
    • Internet-Versionscheck des Bondssoftware
    • Time-Manager zum automatischen Kursupdate
    • Realisierung kleinerer Verbesserungsvorschläge
Sven Dröge kann leider nur eine der Alternativen in den nächsten 6-8 Wochen realisieren. Alles andere muss dann später folgen. Wie ist das Interesse der Anwenderschaft, registriert oder nicht? Bitte teilen Sie Ihre Meinung Sven Dröge per eMail mit. (ps)
20.11.2000
Martin Merz im ANF
AppMI - Neue Veröffentlichungen
Vier neue oder überarbeitete Pakete, die auf AppMI basieren, wurden im Aminet veröffentlicht: CharonMI, EZPagerMI, MicroDotMI und VoyagerMI. Alle Archive enthalten ein vollständiges GlowIcons Toolbar Set für die jeweilige Anwendung. (ps)
20.11.2000
Christoph Meier im ANF
Heise: Amiga Inc. schließt alle Büros in Deutschland
«Amiga International Inc. hat bekanntgegeben, im Rahmen einer Neustrukturierung und der Wandlung in eine reine Softwarefirma zum Ende des Jahres alle Aktivitäten in Deutschland zu beenden. Petro Tyschtschenko, Vizepräsident Distributor- und Reseller-Sales, wird im März kommenden Jahres in den Ruhestand gehen und damit seinen Wirkungskreis rund um den Amiga nach nahezu fast 20 Jahren verlassen. "Jetzt, wo das neue Millenium angefangen hat, wird es Zeit für uns ältere Amigianer, die Fackel an die Jüngeren weiterzugeben getreu dem Motto 'Keep The Dream Alive'", meinte Tyschtschenko.» Kompletter Artikel siehe Titellink.

Auch das Redaktionsbüro owi berichtet im SAT.1-TEXT auf Seite 512 und im Newsletter:
«Amiga verlässt Deutschland
Amiga International schließt das Büro in seinem einst wichtigsten Markt: Die derzeitigen Inhaber der Rechte am Kult-Computer Amiga verabschieden sich gleichzeitig vom derzeitigen Vize-Präsidenten Petro Tyschtschenko, der den Amiga nahezu 20 Jahre begleitet hat. Amiga will sich zum reinen Software-Unternehmen entwickeln. Schon Ende diesen Jahres soll die neue Betriebssystems-Version 3.9 auf der "World of Amiga 2000" in Köln (9. und 10. Dezember, Mediapark 6 und 7) vorgestellt werden.» (ps)
20.11.2000
Bianka Burmester im ANF
Bericht vom Meeting in der Sendung Megativ auf dem Offenen Kanal Hamburg
Am 21.11. um 20:15 h wird innerhalb der Sendung ´Megativ´ ein Beitrag zum Amigameeting 2000 - Bad Bramstedt gesendet. Wir versuchen vom Macher der Sendung Material zu bekommen, das dann in Mpeg oder einem ähnlichen Format auf der Meetingseite zum Download bereit gestellt wird.

Demnaechst finden Sie auch die umgestalteten Seiten mit Fotos vom Meeting und Berichten der Teilnehmer. Die Umfrage zum Thema: Das nächste Mal?! - neues Meeting, wenn ja wie oft? wird ab 1.Dezember gestartet. Wir sehen uns hoffentlich auf dem nächsten Meeting! (ps)
20.11.2000
Christian Sobotta im ANF
A.C.SYS-Umfrage
Christian Sobotta möchte nochmals daran erinnern, dass es nur noch 10 Tage bis zur Deadline der Umfrage sind. Bisher haben sich gerade einmal 50 Interessenten für das Spiel (Turrican-Clone) gemeldet, weswegen wir derzeit alle Aktivitäten bezüglich des Projektes eingestellt haben. Sollte sich in den nächsten 10 Tagen nichts ändern, wird es wohl dabei bleiben.

Übrigens handelt sich bei der Umfrage nicht um eine Preorder, sondern vielmehr um die Bekundung des Kaufinteresses. Also wer noch am Überlegen war, sollte jetzt noch seine Stimme abgeben. (ps)
20.11.2000
Bernd im ANF
Fireball Magazin jetzt auch als HTML-Version
Das Magazin ist jetzt auch als HTML-Ausgabe direkt online auf der Website unter dem Titellink zu finden. (ps)
20.11.2000
Alfred Sturm
Neue Aminet Uploads
(ps)
20.11.2000
Amiga Impact
Flashback nun Open Source
Bei dem Spiel handelt es sich um einen Arkanoid Clone. Der Sourcecode von Flashback steht nun als Open Source (General Public License - GPL) unter dem Titellink zum Download bereit. (ps)
20.11.2000
Amclust
Neue Beta-Release V0.10 von DataM-II
DataM-II, das neue Software-Projekt von Christoph Kirsch, dem Autor von MUIVideo, ist eine Tabellenkalkulation die in ein relationales Datenbanksystem eingebettet werden soll. Wie schon bei MUIVideo so wurde auch bei DataM-II ein Hauptaugenmerk auf die Bedienfreundlichkeit und auf die Druckfunktionen gelegt. Hier nun ein weitere Beta-Release.

Download: DataM.lha - 1 MB (ps)
20.11.2000
Vaporware
AmIRC 3.5.5beta veröffentlicht
AmIRC ist ein IRC-Client für Amiga. Für registrierte AmIRC-User steht eine neue Betaversion zum Download bereit. Diese Version enthält eine neue Ausgabe-Umgebung, die schneller ist und weniger Speicherplatz braucht.

Download: amirc_355beta.lzx - 296 Kb (ps)
19.11.2000
Michael Heider im ANF
Installations-Anleitung für SuSE Linux 7.0 PPC auf Amiga verfügbar!
Michael Heider hatte hier bei amiga-news.de vor einiger Zeit versprochen, wieder eine Installations-Anleitung für SuSE Linux auf dem Amiga zu erstellen.

Nun ist es soweit. Unter dem Titellink finden Sie die neue Installations-Anleitung, um SuSE Linux auf dem Amiga zu installieren. Diesmal wurden mehr Grafiken zum besseren Verständnis in die Anleitung eingearbeitet. Ebenso sind noch Grafiken vom neuen KDE 2.0 enthalten. (ps)
19.11.2000
Xandiy im ANF
Amiga-Online.com wieder online
Amiga-Online.com ist wieder unter http://www.amiga-online.com zu erreichen. Ebenfalls ist die Mitfahrbörse zur WoA 2000 dort zu finden. (ps)
19.11.2000
Innovative
Innovative News
fxSCAN 3.0 mit Texterkennung
fxSCAN 3.0 ist ab dem 27.11.2000 lieferbar. Neu hinzugekommen in Version 3 ist eine lernfähige Texterkennung, eine optimierte Kopierfunktion und Unterstützung für die kostenlosen BetaScan-Treiber. Ausserdem wurden viele kleine nützliche Detailverbesserungen vorgenommen und die Oberfläche überarbeitet. Die neue Version wird auf CD ausgeliefert. Ab heute ist auch die fxSCAN-Homepage mit der Liste der unterstützen Scanner sowie den ersten Screenshots von fxSCAN 3.0 online.

Bestellungen ab sofort komplett via SSL
Mit dem Umzug auf einen neuen Server geht eine technische Neuerung einher: Ab sofort können Sie die gesamte Bestellung wahlweise über unseren SSL-Server oder über den normalen Webserver abwickeln. Wählen Sie dazu unter dem Warenkorb lediglich den entsprechenden Link an.

innovative-web.de-Umzug abgeschlossen
Der Umzug von innovative-web.de ist nun abgeschlossen. Die EMail sollte ab sofort wieder zuverlässig und reibungslos funktionieren und Sie können nun wieder bedenkenlos innovative-web.de als Empfängerdomain verwenden. EMails, die Sie zwischen dem 12.11.2000 und dem 17.11.2000 an uns gesendet haben sind wegen einem kompletten Serverausfall verlorengegangen. Bitte senden Sie uns diese EMails daher nochmals. (ps)
19.11.2000
Marc Albrecht im ANF
Amiga-Software.com stellt Sponsoring ein
Auf der Homepage von www.amiga-software.com ist der Hinweis zu lesen, dass alle Amiga-Sponsoring-Aktionen Ende November 2000 eingestellt werden. Alle Webmaster, soweit erreichbar wurden informiert, haben teilweise bisher aber nicht reagiert.

Webmaster, die ihre Daten noch nicht in einen kommerziellen Account umgewandelt oder zu einem anderen Provider übertragen haben, werden daher nochmals gebeten, sich umgehend mit dem Provider von Amiga-Software.com in Verbindung zu setzen, da die Daten ansonsten Ende November 2000 gelöscht werden. (ps)
19.11.2000
Marcus Neervoort im ANF
Alte Amiga Werbungen
Thomas Neervoort hat aus alten Amiga-Zeitschriften Amiga Werbung gesammelt und diese auf seiner Website aufbereitet. Zu finden unter ´Amiga Geschichte´. Auf der Unterseite ´WoA 2000´-Seite wurde außerdem noch eine Umfrage zur Messe gestartet. (ps)
19.11.2000
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
In Zusammenarbeit mit Christian Effenberger ermöglicht die Amiga Arena exklusiv einen Sonderpreis für das Shareware-Paket ´Siteway 1.0´. Die Registrationsgebühr liegt bei 30,- DM anstatt 80,- DM.

Siteway ist ein Softwarepaket, was sich mit integriertem Site- und Content-Managemt beschäftigt. SiteWay soll folgende Eigenschaften besitzen:
  • Datenbankbasiertes Layout- und Content-Managment.
  • Automatische Erzeugung von Websites nach zu bestimmenden Regeln und Inhalten.
  • Automatische Erzeugung der Navigationen nach zu bestimmenden Regeln.
  • Automatische Konvertierung für webgerechte Datei-Formate.
  • Globale und lokale Formate, Regeln und Inhalte.
  • Templates (Vorlagen) für alle relevanten Bereiche.
  • Vorgefertigte Templates und Default-Klassen.
  • Komplexer Template-Editor.
  • Zentrale oder dezentrale Verwaltung aller Resourcen.
  • Erhaltung der Originale aller Resourcen.
  • Vollständige Projektverwaltung.
  • Intuitiv zu bedienende GUI.
  • Funktionserweiterungen mittels externer Programme per DOS und/oder ARexx.
Das Programmpaket ist sehr umfangreich, weitere Infos in der Amiga Arena. (ps)
19.11.2000
Harald Guttner im ANF
Partybericht mit Bildern
Den Partybericht der AUC-Computer-Party (mit Bildern) gibt es unter dem Titellink. (ps)
19.11.2000
Thomas Unger im ANF
30 Jahre Mouse Patent
Douglas C. Engelbart (geb. 1925) gilt als Pionier auf dem Gebiet der Mensch- Maschine- Schnittstelle bei Computern und ist einer der Väter des Graphical User Interface (GUI).

Sein wohl entscheidendster Beitrag dafür war die am 21.Juni 1967 vom Stanford Research Institute angemeldete Erfindung der Computer-Mouse, auf die am 17. November 1970 ein Patent unter dem Titel "X- Y position indicator for a display system" das US- Patent 3,541,541 erteilt wurde. Engelbart wurde für sein Schaffen hoch geehrt. (ps)
19.11.2000
amiga-news.de Serverwechsel - Die Odyssee
Für den Umzug auf einen eigenen Server, den wir mit einem Partner teilen wollten, war alles vorbereitet. Die interaktiven Sachen wurden geschlossen. Die Haltbarkeit der Nameservereinträge wurde auf 5 Minuten heruntergesetzt, um zum Stichpunkt auf den neuen Server umschwenken zu können.

Dann jedoch mehrten sich die Probleme am neunen Server, er stürzte ab und war zeitweise nicht mehr erreichbar. Die zwischenzeitlich beantragte Verlegung der Domain-Daten von unserem ehemaligen Provider KDT zu unserem Houser IPX schlug dann am Samstag, den 12. November zu und flutete den immer noch defekten Server. Das führte dazu, dass er komplett zusammenbrach. Auch Mail-Dinge waren noch nicht eingerichtet. Als dann der Rechner komplett vom Netz genommen werden musste, um komplett debugt und neu installiert zu werden, trafen wir die Entscheidung, dass unser Partner den Server komplett übernimmt und wir uns einen neuen Hoster suchen. Dieser ist Marc Albrecht (ACT-Net), dem wir bei dieser Gelegenheit für seine schnelle Hilfe danken.

Dort haben wir nun den neuen virtuellen Server laufen. Wir haben die Unterlagen für einen erneuten Umzug der Domaindaten fertig gestellt. Wir hoffen, in der kommenden Woche endgültig den Betrieb wieder aufnehmen zu können. (ps)
19.11.2000
Jan Andersen per eMail
VirusHelp Denmark News
Ein neues Update von VirusExecutor wurde veröffentlicht. Hier einige Informationen zu dem Update:

Name: VirusExecutor v2.07
Archivgröße: 248.226 Bytes
Programmierer: Jan Erik Olausen
Datum: 19. November 2000
Download: VirusExecutor.lha (ps)
18.11.2000
Fabio Trotta per eMail
Aktuelles XFire II Beta Preview auf No Risc No Fun
Auf der No Risc No Fun Seite finden Sie ein aktuelles Preview von X Fire II. Das Preview wurde anhand des aktuellen Entwicklungsstandes geschrieben. (ps)
17.11.2000
Andreas Magerl per eMail
Amiga Future Ausgabe 27
Die Amiga Future 27 ist heute verschickt worden. Und um gleich eine Frage vorab zu beantworten: Ja, wir werden in der Amiga Future 28 optisch viel verbessern. Wir arbeiten bereits daran!

Seit Ausgabe 27 wird die Amiga Future von der Redaktion selbst erstellt und vertrieben. Dadurch entstehen leider auch viele neue Fehler, die wir aber in der Amiga Future 28 bereits alle beseitigt haben wollen. (ps)
16.11.2000
LinuxInfo.de
Linux im Netz: Netzwerke benutzen
Das nächste Kapitel des Online Kurses Linux in Netz beschäftigt sich mit der clientseitigen Nutzung von Netzwerkdiensten. Der erste Abschnitt dieses Kapitels führt nun in die Clients von telnet, rsh und ssh ein. (ps)
15.11.2000
Jürgen A. Theiner per eMail
Majesty Preview
Auf der Newsseite von playamiga.de findet sich ein erster Eindruck zu Majesty, dem neuen Spiel von Hyperion Software. (ps)
15.11.2000
Alfred Sturm
Neue Aminet Uploads
(as)
14.11.2000
Jan Geissler per eMail
ADM Version 3.65 erschienen
Von AddressMaster, der komfortablen Adressverwaltung ist Version 3.65 erschienen.

Download: adm365.lha - 565 Kb (ps)
14.11.2000
AudioLabs per eMail
ProStationAudio v4.01 verfügbar
Von ProStationAudio ist Version 4.01 erschienen, die zwei Bugs bereinigt hat. (ps)
13.11.2000
Fabio Trotta per eMail
Neuer AMIGA Club "amigasprit.de" eröffnet seine Pforten
"The Spirit of AMIGA" ist ein neuer AMIGA Club dessen Zielgebiet das Rhein-Main Gebiet ist. Fabio Trotta bittet alle Interessenten aus dieser Gegend sich bei ihm zu melden. Es können aber nicht nur User aus dieser Region Mitglied werden, sondern aus der ganzen Welt. Das ist sowieso nicht so tragisch, da unser Hauptaugenmerk auf Online-Aktionen wie z.B. diversen Online-Spielen liegt. Die erste Aktion ist schon in Plaung, mehr Infos dazu unter dem Titellink. (ps)
13.11.2000
Elbox per eMail
Elbox Pressemitteilung: Freedom for Amiga graphics
Nachtrag 15.11.2000:
Elbox Pressemitteilung: Elbox responds to attacks on its graphic card drivers (ps)
13.11.2000
amiga-news.de Serverumzug
Hinweise
Aufgrund des Serverwechsels läuft im Moment noch nicht wieder alles. Wir haben den interaktiven Teil von amiga-news.de zunächst komplett deaktiviert, um eine Fehlersuche zu erleichtern. Leider funktionieren die Newsticker und Mailinglisten derzeit auch noch nicht.

Nachtrag 16.11.2000:
Leider hat der neue Server vermutlich einen Hardwaredefekt. Aus diesem Grund sind wir dabei, erneut umzuziehen. Wir hoffen, dass wir in 1 - 2 Tagen wieder voll erreichbar sein werden. Drücken Sie uns die Daumen :-). (ps)
13.11.2000
Alfred Knötig per eMail
Alfs Corner News
Bei ´Alfs Corner´ gibt es wieder etwas Neues für AMIGA-Computer. DIGITAL - ALBUMS: Auf jeder CD-ROM befinden sich hochwertige Fotografien aus folgenden Ländern: Argentinien, Brasilien, Toscana und México. Diese Alben werden exklusiv auf dem AMIGA Computer erstellt und werden zur Zeit nur für AMIGANER angeboten. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink.

Alfs Corner wird versuchen, auch auf der Kölner Messe präsent zu sein. (ps)
13.11.2000
Rene Stelljes per eMail
Partybericht der 2. Computerparty des AmigaUserclubs Bremen
Die Party ist vorbei und den Partybericht finden Sie unter dem Titellink. Bilder von der Party werden wahrscheinlich das nächste Wochenende online gehen! (ps)
13.11.2000
Stefan Ossowski per eMail
Schatztruhe News
Amiga SDK for Windows - Software Development Kit
Amiga ist wieder da mit dem neuen SDK (Software Development Kit), welches es Entwicklern ermöglicht wirklich portierbare Applikationen, Unterhaltungssoftware oder Utilities zu entwickeln. Dieses SDK befreit Sie vom konventionellen plattformgebundenen Arbeiten und macht einen Riesensprung im Bereich der digitalen Medien.

Gehosted auf einem Windows-System enthält das SDK den revolutionären Amiga Foundation Layer, Entwicklerwerkzeuge für C, pJava und den unglaublichen VP (virtuellen Prozessor) sowie Hunderte Seiten Dokumentation. Der Amiga Foundation Layer ist das erste Produkt, das Ihnen bei enormer Geschwindigkeit, umfassenden Multimedia-Fähigkeiten und überragender Binärportabilität einen Blick in die digitale Welt von morgen bietet.

Wenn Sie Softwareentwickler sind, einen x86-Rechner haben und von den immer gleichen alten Betriebssystemmodellen gelangweilt sind, dann könnte dies der Start in ein neues Leben für Sie sein.

Wichtig: Diese Produkt ist nur zur Benutzung auf PCs mit x86 Prozessor und einem bereits installierten Windows! (ps)
13.11.2000
Neue Aminet Uploads
(as)
13.11.2000
ANN
Czech Amiga News mit Domainproblemen
Czech Amiga News hat zur Zeit Probleme mit der Domain. Im Moment ist der Newsdienst über http://62.168.37.131/amiga/index.html erreichbar. (sd)
13.11.2000
Czech Amiga News
RC5-Client V2.8011 Build 464b
Am 10. November 2000 wurde die Version 2.8011 Build 464b des RC5-Clients für Amigas veröffentlicht. Neben Bugfixes und Verbesserungen wurde die Geschwindigkeit der PPC-Version für OGR optimiert. Auf dem 603e ist der Client jetzt bis zu 39% und auf dem 604e bis zu 70% schneller.

Alle PPC-UserInnen können sich nun nochmal mit dem Cracken von OGR-24- und OGR-25-Abschnitten Pass 2 befassen, die nun verteilt werden. Dazu gehören Abschnitte, die noch nicht gecrackt worden sind. OGR-26 wird verteilt werden, wenn die neu veröffentlichten Abschnitte von Pass 2 komplett verarbeitet sind. Zudem sind die Statistiken wieder online.

Download: (sd)
13.11.2000
Czech Amiga News
Umfrage zum Amigaspielemarkt
AmiHoo führt derzeit eine Umfrage zum Amigaspielmarkt durch. Gefragt wird u.a. nach dem bevorzugten Spielgenre und der benutzten Hardwarekonfiguration. (sd)
13.11.2000
Fun Time World
Einkaufen bei Fun Time World
Sebastian Brylka wagt den Schritt in die Selbständigung und bietet über die Fun Time World World-Website nun auch Produkte zum Kauf an. Hierzu werden auch eigene Produkte unter dem Fun Time World-Label gehören. Das Kerngeschäft wird aber der Computerservice bilden, der mit der Fun Time World-Seite nichts zu tun hat. So werden auf der Seite nur bestimmte Produkte erhältlich sein. Das gesamte Angebot wird in 1 bis 2 Wochen online sein. Die Telefon- und Faxnummer für Bestellungen und Beratung in ca. 7 Tagen.

Die Fun Time World Seite als solche bleibt vom Versandgeschäft weiterhin unabhängig. (sd)
12.11.2000
Carsten Scholling im ANF
NListtree V18.6 Beta 2
Am 12. November 2000 hat Carsten Scholling die Betaversion 18.6 der MUI-Klasse "NListtree" sowie ein Übersetzungs-Paket für die Klasse veröffentlicht.

Folgendes hat sich mit der Beta 1 und Beta 2 geändert.

V18.6 - Beta release 2
  • Bugfix: mcc wurde im mcp nicht geschlossen.
  • Neu: MUIA_NListtree_CopyToClipHook und MUIM_NListtree_CopyToClip - Eigenes Context-Menü für Clipboard-Unterstützung.
  • Änderung: Aussehen und Aufbau des mcp verbessert.
  • Änderung: Source aufgeräumt.
  • Änderung: Modifikationen an den Baum-Zeichenfunktionen. Sollte jetzt etwas schöner aussehen.
V18.6 - Beta release 1
  • Bugfix: MUIV_NListtree_MultiSelect_Shifted arbeitet wie gewünscht.
  • Bugfix: Abstürze beim Beenden endgültig beseitigt!
  • Bugfix: Sortieren einer geschlossenen Node führte zum Öffnen dieser.
  • Bugfix: Wieder DoubleClick: Bug mit doppelter Notification beseitigt.
  • Bugfix: DropType Bug (8 Bit Links-Shift) behoben.
  • Bugfix: Special Image im mcp war beim Starten des mcp nicht ge-ghosted.
  • Bugfix: Ohne gespeicherte Konfiguration wurden keine oder falsche Bilder im Baum angezeigt.
  • Neu: Ball-Images von Henning Thielmann.
  • Änderung: MUIV_NListtree_GetEntry_Flag_SameLevel und MUIV_NListtree_GetEntry_Flag_Visible reimplementiert.


Download: (sd)
12.11.2000
Fun Time World
Majesty im 1. Quartal 2001
Hyperion Software hat am 12. November 2000 Informationen zur Majesty-Portierung für den Amiga veröffentlicht. Erscheinen soll es Anfang des 1. Quartals 2001. Das Spiel wird auf PPC-Amigas(WarpOS) mit Grafikkarte und ab 48MB RAM und 300MB freien Speicher auf der Festplatte laufen. Eine Version für 68060er plus AGA wird in Betracht gezogen. (sd)
12.11.2000
ANN
MPEG-2-Version des Seminar-Videos
Kresimir Rogic ist dabei, das Video von Bill McEwen's 1. Seminar auf der ACE 2000 in Australien nach und nach im MPEG-2-Format im Aminet unter pix/mpg zu veröffentlichen. Die Dateien tragen die Namen BillSeminarclip1.mpg bis BillSeminarclip14.mpg. Laut Kresimir Rogic lassen sie sich auf Amigas z.B. mit Frogger abspielen. (sd)
12.11.2000
ANN
Amiga Spitfire² V1.3
Spitfire² ist ein Palm-Desktop fürs AmigaOS. Die Software ermöglicht eine Verbindung zum Palm-Computer von 3Com und kompatiblen. Sie bietet u.a. HotSync-Funktionen zwischen Amiga und Palm.

Alle Features des Programms sind auf der Homepage aufgelistet. Neben dem Hauptarchiv stehen dort für registrierte UserInnen zusätzlich ClockSync Plugin(V1.2) und YAMSync Plugin(Beta 2). zum Download bereit.

Download: Spitfire2.lha - Hauptarchiv (763K) (sd)
12.11.2000
Matthias Henze im ANF
Demoversion V.44.40 der HSMathLibs für MC68040/060
Matthias Henze schreibt:
Nach sehr langer Zeit gibt es jetzt wieder eine "neue" Demoversion. Diese Version entspricht der Vollversion V.44.40 vom 30.01.99. Es wurden nur das Installerskript und die Anleitungen, die jetzt in 14 Sprachen beiligen, überarbeitet.

Ich habe mich entschieden diese etwas ältere Version zu veröffentlichen, weil immer kurz nach dem Erscheinen einer neuen Demoversion, davon auch eine gecrackte Version erhältlich war. Um den ehrlichen Anwendern einen kleinen Vorsprung gegenüber den Crackern und Raubkopierern zu geben, wird es die V.44.41 vorerst NUR für registrierte Anwender geben. (sd)
12.11.2000
Martin Merz per E-Mail
EZP@gerMI
EZP@gerMI - eine GlowIcons Toolbar für EZP@gerNG ist demnächst im Aminet verfügbar. Registrierte AppMI BenutzerInnen erhalten das Archiv per Mail.

Nach AWebMI, IBrowseMI und TaskiSMSMI ist EZP@gerMI die 4. Veröffentlichung, die auf AppMI bassiert. Martin Merz bittet um Hinweise, falls Sie andere Programme kennen, die verschiedene Toolbar-Designs unterstützen. (sd)
12.11.2000
Marcus Neervoort im ANF
WoA2000-Seite
Marcus Neervoort hat seine Homepage aktualisiert. Jetzt gibt es zusätzlich eine kleine Seite zur WoA2000. Zur Zeit gibt es dort Informationen zur Messe und eine Umfrage zum Thema "Kommst du nach Koeln zur World of Amiga 2000?". Nach der Messe werden auf der Seite Bilder von der WoA2000 veröffentlich werden. (sd)
12.11.2000
ANN
Newsletter zu Excelate Victory
Seitdem 11. November 2000 kann man auf der Excelate Victory-Homepage den Newsletter zum E-Mail-Tool abonnieren. Hierüber wird man über den aktuellen Entwicklungsstand der Software informiert. (sd)
12.11.2000
Fun Time World
Amiga Land: Neue Originalspiele
Bei Amiga Land sind am 11. November 2000 drei neue Spiele und eine Zusatzdiskette zu der Clou! erschienen. Hanse - Die Expedition AGA , Caribbean Disaster (Ikarion), die deutsche Version von Whales Voyage und Der Clou! ProfiDisk. (sd)
12.11.2000
Fun Time World
Amiga Arena News
Amiga Arena Vollversion Aktion
Die Amiga Arena präsentiert das Rollenspiel "Das Blaue Auge II - Die Schicksalssäge" in der Uneingeschränkten Vollversion! Timo Kloss von Inutilis Software der zur Zeit das Adventure "Ermentrud" entwickelt,hat exklusiv der Amiga Arena sein Rollenspiel "Das Blaue Auge II" als Vollversion zur verfügung gestellt!

Amiga Arena Sonderpreis Aktion
In zusammenarbeit mit Bernhard Lindner ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für T.U.R.D. II. Turd II ist die Relaisekarten Steuerungs Software für den Amiga! Es ist in der Lage 8-Kanal Relaiskarten an der parallelen Schnittstelle,mit oder ohne Centronics-Protokoll, anzusprechen und bietet verschiedene Steuerungsmethoden: Listen-, Zeitplan-, Musik- und Zufallssteuerung and natürlich manuelle Eingaben. (sd)
12.11.2000
Fun Time World
Mediator: Version-Watch
Auf der Mediator-Seite bei VGR befindet sich seit dem 9. November 2000 zusätzlich eine Version-Watch-Tabelle, so dass man sich dort schnell über den aktuellen Stand der Treiber informieren kann.

Für den 13. November 2000 kündigt Elbox die Veröffentlichung eigener VooDoo3-Treiber an. (sd)
12.11.2000
Fun Time World
A.C.T.: Soundkarte Prelude Z2 u. Module
Für Anfang Dezember kündigt A.C.T. eine kleine Stückzahl der Soundkarte "Prelude Z2" an. Zusätzlich sind die Module "Arpeggiator" (SPDIF Digital I/O) und "Rombler"(MIDI I/O Module) in geringer Anzahl verfügbar. Die Produkte können auf der A.C.T.-Homepage bestellt werden. Anfragen von Händlern werden nicht angenommen, dafür aber von Clubs. (sd)
12.11.2000
Fun Time World
No Risc No Fun
Auf No Risc No Fun ist am 11. November 2000 folgendes neu hinzugekommen: "Eat the Whistle Review", "Neue Nostalgische Anleitung", "Neue WB Shots" und "Ram Disk unter OS 3.5 fixieren". (sd)
12.11.2000
Fun Time World
Tales of Tamar V0.32_R2
Zu Tales of Tamar wurde am 5. November 2000 die Version V0.32 R2 des Clients und die Version 0.32 des Hauptarchivs veröffentlicht.

Download: (sd)
12.11.2000
amiga.org
Amiga: Private Mailingliste für Entwickler
Für EntwicklerInnen ist nun auch die private Mailingliste eingerichtet. Zugang zur ihr erhält man nur als registrierte/r EntwicklerIn nach unterschreiben eines zusätzlichen NDA. (sd)
12.11.2000
Patrick Henz in der Metalmoon-ML
Lights over Mars V1.03
Patrick Henz kündigt für den nächsten Monat die Version 1.03 der 3D-Objekt-Sammlung "Lights over Mars" an.

Die CD enthält 3D-Objekte aus den Bereich Science-Fiction u.a. zu den Themen Babylon 5, Battlestar Galactica, Star Trek und Star Wars. An Objektformaten werden Imagine, Lightwave, Monzoom, Reflections 4.x und Tornado 3D unterstützt. Die komplette Liste der Objekte ist auf der Homepage veröffentlicht.

Eventuell wird diese CD schon auf der Messe in Köln erhältlich sein. Der Vertrieb erfolgt über APC&TCP. (sd)
12.11.2000
Patrick Roberts in der Open Amiga-ML
Amiga Archiv: Download über HTTP empfohlen
Patrick Roberts(Web-Server "zAMilo") hat in der Open Amiga-Mailingliste empfohlen, für Downloads vom Amiga-Archiv das HTTP-Protokol zu benutzen. Downloads über HTTP haben den Vorteil, dass sie auf der Seite direkt gezählt und angezeigt werden.

Er selbst und vermutlich auch andere ProgrammerInnen richten ihre Prioritäten bei der Softwareentwicklung nach diesen Zahlen aus.

Derzeit befinden sich in den Top 10 der Downloads viele Spiele. Für ihn sagt das aus, sich erstmal auf Spiele zu konzentrieren, weil es das Softwaregenre ist, was sich die Leute am meisten wünschen. (sd)
12.11.2000
Gary Peake in der Open Amiga-ML
Amiga: Informationen zu SHEEP
Gary Peake hat in der Open Amiga-Mailingliste einige Informationen zu SHEEP gepostet. SHEEP ist eine Programmiersprache, die von Wouter van Oortmerssen (Amiga E) speziell für AmigaDE entwickelt wird.

Die Sprache kann als Interpreter und als compilierte Sprache(VP-Code) eingesetzt werden. Die Geschwindigkeit des compilierten Codes soll mit der von C++/Java vergleichbar sein.

Das Pattern Matching von SHEEP wird sich nicht nur auf Strings beschränken, sondern kann auf jede Datenstruktur angewandt werden. Hierfür wird die Sprache einen eigenen Ansatz fürs Pattern Matching enthalten. Zusätzlich werden die bekannten regulären Ausdrücke(Perl) unterstützt werden. Ob als seperates Feature der Sprache oder über Utility-Funktionen ist noch nicht entschieden.

Zum Schreiben von Erweiterungen für SHEEP wird die Sprache ein Interface zur Verfügung stellen. Dieses wird es erlauben Erweiterungen für SHEEP in jeder Sprache zu schreiben, die das Amiga-Objekt-System unterstützt, z.B. VP-Assembler oder Ansi-C.

(VP ist der virtuelle Prozessor des Amiga/TAO-Systems) (sd)
11.11.2000
amiga-news.de - Serverumzug in Gang
Wir ziehen um. Daher kann es zu zeitweiligen Einschränkungen kommen. Wir bitten um etwas Geduld. Morgen wird es wieder frische News geben.

Nachtrag: 12.11.2000
Das Forum funktioniert inzwischen wieder. Leider funktioniert das ANF, das Gästebuch und eMail noch nicht. Wir arbeiten daran. Bitte eMail derzeit an petra.struck@online-club.de senden. (ps)
11.11.2000
Andreas Neumann per eMail
Version 3.0 des Textanzeigeprogrammes "Next" erschienen
Jürgen Klawitter hat Version 3.0 seines Textanzeigeprogrammes "Next" fertiggestellt. U. a. werden nun auch *ix-"man pages" im nroff-Format, WordPerfect-Dokumente, IFF-Text sowie FinalCopy/Final-Writer- und WordWorth-Dateien angezeigt. Desweiteren wurde die Bildanzeigeroutine stark überarbeitet - sie ist nun u. a. kompatibel mit dem picture.datatype V43. Trotz zahlreicher weiterer Neuerungen ist das Archiv der neuen Version nur wenige Bytes größer als das Archiv der Vorgängerversion 2.9 (ps)
10.11.2000
Marc Gutzwiller
Amiga in der grössten schweizer Tageszeitung
Gestern stand in der grössten schweizer Tageszeitung, dem Blick, ein Artikel über die Rückkehr des Amigas. Es wurde erwähnt, welche ausserordentlichen multimedialen Fähigkeiten dieser Computer schon in den 80ern besaß, und dass nun ein neues Betriebssystem erscheinen wird, welches nur 5 MB gross ist und auf so ziemlich jeder Hardware laufen soll. (ps)
10.11.2000
Xandiy im ANF
Mitfahrbörse für die Messe wieder eröffnet
Die Mitfahrbörse zur WOA2000 ist diesmal unter http://www.amiga-community.net (Titellink) erschienen. Es steht zwar Gästebuch drüber, aber das spielt keine Rolle. (ps)
10.11.2000
Haage & Partner
AmigaOS 3.9 - Die ersten Details...
Haage & Partner gibt erste Details des neuen AmigaOS 3.9 bekannt. Die Liste ist noch vorläufig und enthält nicht alle Funktionen, doch gibt sie einen ersten Eindruck.
  • Multimedia-Programme (MP3-Player, AVI & QT-Player, neuer CD-Player)
  • Webbrowser AWEB 3.4 SE (neue Version)
  • GENESIS (vollwertiger Internet-Zugang und Netzwerkanbindung)
  • AmiDOCK (neue Programm-Startleiste)
  • WarpOS 5.0 (neue Version)
  • IomegaTools (für Zip und Jaz)
  • Neue Profi-Shell (mit umfangreichem Einsteller)
  • Automatische Dateitypen-Erkennung
  • Komfortabler Entpacker (lha, lzx, dms, zip...)
  • Schnelle Suchfunktion (suchen von und in Dateien)
  • Neuer Picture-Datatype (PPC-optimiert)
  • Viele neue Tools (ASLPrefs, neuer Info-Dialog, neue Uhr, Fontcache, neues Farbrad)
  • Umfangreiche HTML-Dokumentation (deutsch und englisch)
Diese vorläufige Liste zeigt nur einen Auszug der neuen Funktionen. Eine detailiertere Liste wird in Kürze veröffentlicht. Änderungen sind jederzeit möglich!

Systemvoraussetzungen
AmigaOS 3.1 und Kickstart 3.1-ROMs für das jeweilige Amiga-Modell.

Lieferumfang
AmigaOS 3.9 wird als CD-ROM mit zweisprachigem Booklet (Deutsch und Englisch) geliefert. Die umfangreiche Dokumentation zu OS 3.9 befindet sich auf der CD im HTML und PDF-Format. (ps)
10.11.2000
Andreas Magerl per eMail
Amiga Future: Krankheit
Wegen schwerer Krankheit ist die Amiga Future fuer einige Tage nicht erreichbar. Die Homepage wird ind er Zeit auch nicht aktualisiert. Leider verzögert sich dadurch nochmals die Auslieferung der Amiga Future um einige Tage :(( (ps)
10.11.2000
Stefan Sommerfeld per eMail
Repulse Soundkarte
Repulse Soundkarte jetzt vorbestellbar. Nachdem Jens Schönfeld Individual Computers schon bekannt gegeben hat, dass er die Repulse Soundkarte herstellen wird, ist nun auch die ALiENDESiGN Seite bezüglich der Karte auf dem neuesten Stand. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)
10.11.2000
Fabio Trotta im ANF
AmiAmp- und Screengrabber-Test auf No Risc No Fun
Auf der Seite von No Risc No Fun finden Sie einen Test von AmiAmp, nicht zu verwechseln mit AmigaAmp. Dieser Player wurde vom Macher von ATC gemacht. Auch einen Vergleichstest von 6 Screengrabbern finden Sie bei den Anwendungen. (ps)
10.11.2000
Michael Heider im ANF
SuSE Linux 7.0 für PowerPC verfügbar
Die Auslieferung von SuSE Linux 7.0 PPC an die Kunden hat nun endlich begonnen. Heute traf SuSE Linux 7.0 PPC endlich nach langem Warten ein. Wie aber schon bei der 6.4-er Version bietet SuSE ebenfalls wieder keinen Support für Amiga-PowerUp-Systeme an.

Darum hat sich Michael Heider entschlossen, wieder eine Installations-Anleitung für Amiga-PowerUp-Systeme zu erstellen. So wie er dies schon für die Versionen 6.3 und 6.4 getan hat. Michael wird sich bemühen, die Anleitung so schnell wie möglich zu erarbeiten. Im Laufe der nächsten Tage sollte diese online verfügbar sein.

Was ist neu an SuSE Linux 7.0 PPC:
  • Im Lieferumfang enthalten sind nun 5 CDs
  • Enthalten sind weit über 1000 Programme
  • Neben dem bewährten KDE 1.1.2 ist nun auch KDE 2.0 beta enthalten
  • Ebenfalls wieder enthalten Yast und Yast2
  • Außerdem Xfree86 4.01 und das Konfigurationstool Sax2, welches zum Erstellen einer neuen XF86Config die für Xfree86 4.01 benötigt wird
(ps)
10.11.2000
Andrew Elia im ANF
Ovate seeks developers/consultants
Ovate ist zwar keine Amiga-Firma, wurde aber von Amiga-Leuten gegründet und hat Amiga-Leute beschäftigt. Wer sich für einen Job bei Ovate interessiert, kann sich hier über weitere Details informieren. (ps)
10.11.2000
Piotr Pawlowski
Exodus mit PPC-Unterstützung
Piotr Pawlowski, der die polnische amiga-news.de-Seite unterhält, hat von Mariusz Samson, einem der Programmierer von Exodus die Bestätigung erhalten, dass es mit Sicherheit eine PPC-Version von Exodus geben wird! (ps)
09.11.2000
Frogger
Frogger Version 1.62 beta 3 für 68k und PPC erschienen
Von dem MPEG1/2-Decoder ´Frogger´ ist eine neue Betaversion 1.62 beta 3 erschienen und für den AC3-Decoder ´ac3dec´ gibt es einen kleinen Bugfix in Form von Version 0.81. (ps)
09.11.2000
Multiuser HP
Patch für muFS Version 1.8 erschienen
Von ´muFS´, dem Multiuser-Filesystem, welches Ihnen Unix-ähnliche Sicherheit bei Nutzung des Systems durch mehrere User bietet, ist ein Patch für Version 1.8 von Etienne Vogt erschienen. Da dieser Patch einen wichtiges Sicherheitsloch beseitigt, wird ein Update dringend empfohlen. Weitere Details finden Sie im muFS454p.readme.

Download: muFS454p.lha (ps)
09.11.2000
IrseeSoft Homepage
Turboprint Version 7.16 erschienen
Turboprint Version 7.16 ist erschienen. Dieses Update enthält die folgenden Neuerungen:
  • neue Treiber für Canon BJC 3000, 6200, 6500, 8200, Epson Stylus Color 670, Photo 870,1270
  • verbesserte Treiber Epson Stylus Photo, Photo700, PhotoEX (1440dpi)
  • verbesserte Treiber für HP DeskJet 890 and 895
  • verbesserte Treiber für HP DeskJet 930, 950, 970 (1200 / 2400dpi).
  • schnellerer Ausdruck mit den neuen Treibern (Canon BJC 1000, 2000, 6xxx, 7xxx, neue Epson/HP Treiber).
Download: tp716.lha (ps)
09.11.2000
Amiga Future
Amiga Future: Interview mit Stefan Ossowski
Amiga Future hat ein Interview mit Stefan Ossowski, dem Geschäftsführer der Schatztruhe geführt. (ps)
09.11.2000
Alfred Sturm
Neue Aminet Uploads
(ps)
09.11.2000
Vidar Langberget im ANF
Amiga One editorial at the Temple Of Technology
Vidar Langberget hat heute ein Editoral im ´Temple of Technology´ gepostet, welches Sie unter dem Titellink finden (Non-CSS-Version). Die Version mit Style Cheets finden Sie hier. (ps)
09.11.2000
Harald Guttner im ANF
2. Computer-Party des AUC-HB
Der Amiga-User-Club Bremen veranstaltet am 11. 11.00 ab 11:11 Uhr seine 2. Computer-Party. Es ist Platz für alle Systeme, egal ob Amiga, Mac oder PC. Wie immer wird es viele Überraschungen geben.

Soeben hat Herr Jürgen Haage sein Interesse an unserer Party angekündigt. Vorgestellt, b.z.w. Vorabinformationen zum neuen OS 3.9 werden persönlich dann in Bremen von Jürgen Haage preisgegeben. Fazit: den Termin nicht vergessen und der Weg nach Bremen wird sich lohnen. Infos unter Tel. 0421-484 383 0 bei Carsten Kindler (1. Vorsitzender, Amiga-User-Club Bremen).

Anmeldungen zur Party, falls Sie mit Rechner kommen wollen, richten Sie bitte direkt an Harald Guttner. Weitere Informationen zur Party finden Sie auf der Club-Homepage des AUC-HB unter dem Titellink. (ps)
09.11.2000
Celso im ANF
SimpleBox auf der Comdex
Laut Pressemitteilung von Meternet soll auf der Comdex am 14. und 15. November in Las Vegas die Simple Box auf AmigaDE Basis vorgeführt werden. (ps)
09.11.2000
Michael Lange im ANF
Hyperion auf ´World of Amiga 2000´ in Köln
Laut Amiga Future soll auch Hyperion in Köln vertreten sein, zwar nicht mit einem eigenen Stand, aber es sollen diverse Spiele vorgeführt werden. (ps)
09.11.2000
Kymon Zonias im ANF
Eine neue Meldung zu iFusion
Original Meldung:
«We have encountered a few problems with the compiler we were using for the Amiga. Today, H&P (makers of the compiler) are to email us a new (corrected) version that should fix the problems that we have run into. It came to the point where we could no longer make work-arounds for the compiler errors.

We would like to publically thank H&P for their continued support of this project! The Amiga version of iFUSION is the base code for the PC port.»

«Wir hatten einige Probleme mit dem Compiler, den wir für den Amiga nutzen. Wir waren an einem Punkt angelangt, wo wir aufgrund der Compiler-Fehler keine Work-Arounds mehr machen konnten. Heute hat uns H&P (die Macher des Compilers) eine korrigierte Version per eMail zugesandt, die diese Probleme behebt.

Wir möchten H&P hiermit öffentlich für ihren weiteren Support dieses Produktes danken! Die Amiga-Version von iFusion ist der Basiscode für den PC-Port.» (ps)
09.11.2000
Daniel Orth im ANF
amiga.topcool unter www.amigazeitung.de erreichbar
Ab sofort ist die Homepage der Amigazeitschrift amiga.topcool unter der URL www.amigazeitung.de erreichbar (siehe Titellink). Geändert hat sich auch das Layout der Homepage, welches allerdings noch nicht zur Gänze fertigestellt ist. (ps)
09.11.2000
Andre Sommer im ANF
Amiga Treffen in Hirsau
Vom 15. - 17.12.2000 findet ein Amiga Treffen in Hirsau statt. Organisiert wird das Treffen von der User Gruppe: AmigaUser-BW. Genauere Daten zum Treffen werden noch bekannt gegeben. Wer kommen möchte, sollte sich auf jeden Fall bei Andre Sommer anmelden, da nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht. (ps)
09.11.2000
Nico Barbat per eMail
AMIGA plus sucht freien Redakteur
Als langfristige Verstärkung für den Bereich Audio/Musik (Software und Hardware) sucht das Team der AMIGA plus einen freien Redakteur. Die Bewerber sollten in der Lage sein, aussagekräftige, prägnante Beiträge in Form von Testberichten oder News-Informationen zu verfassen, und sollten gute Kenntnisse der Amiga-Software und - Hardware mitbringen.

Die Arbeit erfolgt von zu Hause aus, maximal sechs Stunden pro Monat bei Bezahlung auf Basis abgelieferter Seiten. Bewerbungen richten Sie bitte inkl. Stilprobe und Angabe des vorhandenen Amiga-Systems an Nico Barbat. (ps)
09.11.2000
Andreas R. Kleinert per eMail
Weitere Petition gegen Software-Patente
Die Linux User Group Switzerland hat ebenfalls seit einigen Tagen eine Petition gegen Software-Patente gestartet (aktuell 1082 Unterschriften), und einige Hintergrundinformationen in's WWW gestellt. Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink.

Die Unterschriften sollen der Schweizer EPUe-Delegation vorgelegt werden, die in der jüngsten 10:9 Abstimmung auf der "pro SWPAT"-Seite zu finden war (10 Stimmen). Die nächste Konferenz findet vom 20. bis 29. November in München statt, so dass die Zeit recht knapp ist... (ps)
08.11.2000
Ignatios Souvatzis im ANF
Zwei Beta Snapshots von NetBSD-1.5 für 68k Amiga
Zwei neue Betatest-Versionen von NetBSD-1.5 für 68020/030/040/060-Amigas sind verfügbar, und wir würden uns über Testberichte freuen:
  • Der offizielle BETA2-Snapshot auf dem NetBSD-Server ftp.netbsd.org im Verzeichnis /pub/NetBSD/NetBSD-1.5_BETA2/amiga/ (Stand vom 7. November 2000)
  • Für Tester, deren Amiga über keine schnelle Netzanbindung verfügt, die aber eine Möglichkeit haben, sich "am Netz" CD-ROMs oder CD-RW brennen zu lassen: ein etwas älteres ISO-CD-Image (Stand vom 27. Oktober 2000) mit einem Snapshot, das dankenswerterweise Bernd Sieker kompiliert und in ISO-CD-Form gebracht hat, mit den URLs:
    NetBSD-1.5_BETA_amiga.txt
    NetBSD-1.5_BETA_amiga.iso
    NetBSD-1.5_BETA_amiga.md5
(ps)
08.11.2000
Gucky im ANF
Ausgabe 2 der Fireball ist fertig!
Die Ausgabe 2 des MAGs Fireball kann im Downloadbereich unter dem Titellink runtergeladen werden. Die Macher würden sich über Rückmeldungen, ob und wie Ihnen das Magazin gefällt sehr freuen. (ps)
08.11.2000
Matthias Gietzelt im ANF
Neue Version 3.1 von Emperor fertiggestellt
Emperor ist eine objekt-orientierte Programmiersprache für den Amiga. Es soll JEDEM Amiganer ermöglichen, auf einfachste Weise, ein Programm für AmigaOS 2.0/3.5 zu kreieren. Nun ist es in die Version 3.1 gegangen und enthält folgende Features:
  • AmigaOS 2.0/3.5 Reaction-/GadTools-Gadgets Unterstützung
  • Unterstützung von Menüs, Requestern, ASL.library und Locale.library
  • Für jedes Element verfügbare Sofortvisualisierung
  • StormC-Anbindung
  • C/C++-Quelltextgenerierung
  • Vorgefertigte Makros für Menüs (Einstellungsprogramme etc. )
  • Vorgefertigte Makros für Requester (Verlassen, Fehlerrequester)
  • Vorgefertigte Makros für ASL-Requester (Laden, Speichern, Font etc.)
  • Einfachste Programmierung per Mausklicks mit einer umfangreichen Programmierhilfe
  • Integrierter Texteditor
  • Ausführliches deutsches/englisches Guide (Autodocs)
  • FREEWARE
Das Programm ist ab Donnerstag im Aminet im Verzeichnis "dev/c" in der Version 3.1 erhältlich. (ps)
08.11.2000
Jarmo Laakkonen
ADoomPPC Version 1.7 und Sourcecode dazu erschienen
Jarmo Laakkonen hat in diese Version neue Serial-Routinen von Arto Huusko eingebaut, die auch mit PC-Doom laufen sollten. Er bittet um Rückmeldung, ob es funktioniert oder nicht. Außerdem sollten nun Patch WADs und Automap mit der WarpOS-Version laufen.

Download:
ADoomPPC.lha - 552 Kb
ADoomPPC_src.lha - 549 Kb (ps)
08.11.2000
Amiga Magazin
Amiga Magazin Ausgabe 12/2000
Ausgabe 12 des Amiga Magazins ist erschienen. Teile dieser Ausgabe sind bereits online verfügbar. Beispielsweise ´Aufbruch in neue Dimensionen´, einem Kurs zur Programmierung mit AmigaSDK (Teil 1) oder auch ´QNX zum Probieren´. (ps)
08.11.2000
Suite101.com
John Chandler: The Zico Factor
John Chandler schreibt für Suite101.com monatlich einen Artikel zum Thema Amiga. Dieses Mal beschäftigt er sich mit dem letzten Monat angekündigten AmigaOne mit dem Codenamen ´Zico´. (ps)
08.11.2000
clickBOOM
Nightlong Movies und Hintergrundbilder
Unter dem Titellink stehen einige Nightlong Movies und Hintergrundbilder in verschiedenen Größen zum Download bereit. (ps)
08.11.2000
CUCUG
CUCUG: Status Register Newsletter Oktober 2000
(ps)
08.11.2000
Fun Time World
Satelite 2000 Scene Party
Auf dem FTP-Server des polnischen Amiga Magazins eXec finden Sie Demos, Module und Bilder von der Scene-Party Satelite 2000. (ps)
08.11.2000
Haage & Partner
WOA 2000 - WORLD OF AMIGA-Messe in Köln
Wir haben bereits über die Messe berichtet, hier noch die offizielle Ankündigung von Haage & Partner, die diese Messe ausrichten.

«Jetzt ist es soweit - die erste reine AMIGA-Messe seit vielen Jahren findet wieder in Köln statt. Vom 9.-10. Dezember ist dann der moderne MediaPark im Herzen von Köln das Ziel der AMIGA-Fans.

Highlight der Messe ist natürlich die erste öffentliche Präsentation des neuen AmigaOS 3.9 und auch der Verkaufsstart. In einem großen Seminarsaal wird es stündlich Vorträge zu AmigaOS 3.9 und interessanter AMIGA-Software und Hardware geben.

Alle bekannten Händler und Hersteller haben schon ihr Kommen zugesagt. Natürlich wird auch Bill McEwen anwesend sein, um den Amiga-Fans seine Vision von der AMIGA-Zukunft zu präsentieren.» (ps)
08.11.2000
Achim Stegemann im ANF
Digital Almanac III News
Alle ab jetzt verkauften CDs beinhalten die Version 1.4 (68k) bzw. 1.5 (PPC).

Unabhängig von der momentanen Verkaufsbilanz des Programmes wird es ein Weihnachtsupdate gegen Ende des Jahres geben. Dieses wird folgende Erweiterungen beinhalten (ohne Gewähr):
  • Betitelung geographischer Objekte auf dem Mond und Mars bei hinreichender Vergrößerung.
  • Vorhersage von Meteoritenschauern im Kalender.
  • Etwas schnellere (optimierte) PPC-Routinen.
  • Verbesserte Sternbildgrenzen (keine doppelten Linien, etwas schneller).
  • Bugfix des "Autom. Update" im Beobachterfenster.
FÜr alle Interessenten der englischsprachigen Version von DA III: Im Moment liegen mir nur 4 Vorbestellungen vor, was für eine Umsetzung des Programmes nicht ausreicht. Es werden mind. 30 Vorbestellungen benötigt, die eine Umsetzung ins Englische lohnenswert machen. (ps)
08.11.2000
Richard Hackelbusch im ANF
Amiga-Skins
Die neusten Versionen der Amiga-Skins für die Programme WinAMP und r@dio.mp3 stehen jetzt unter dem Titellink zum Download bereit. (ps)
08.11.2000
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
GeoWorld V1.12 kann jetzt schon zum Sonderpreis in der Amiga Arena bestellt werden. In Zusammenarbeit mit Beer Productions ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für die neue Version von GeoWorld, die bis zum Wochenende erscheinen wird. Der Textumfang (Geschichtsdaten etc.) im Update umfasst schon alleine fast 400 Kbyte. GeoWorld ist das Erdkundeprogramm für den Amiga, welches stetig weiterentwickelt und gepflegt wird. (ps)
08.11.2000
Torsten Dudai
Neue Karikatur online
Die heutige Karikatur kommentiert die Schließung der deutschen Amiga-Filiale. (td)
07.11.2000
Christoph Meier im ANF
Computer Bild: Amiga wieder da
Computer Bild berichtet in Ausgabe 23/2000 auf der Seite 4:
Nach mehr als 6 Jahren Pause hat die fast schon legendäre (und mehr als ein Mal totgesagte) US-Firma Amiga die Produktion von Hardware angekündigt. Der Computer "Amiga One" soll vom Herbst 2001 an von Fremdfirmen gebaut werden. Auf ihm sollen Spiele, Musik- und Büroprogramme laufen. Für den neuen Computer soll "das Beste" alter Amiga-Software aufbereitet werden.

Per eMail teilte uns Anja Frese mit, dass auch in der aktuellen Computer Woche auf Seite 60 ein Artikel über Amiga erschienen ist. (ps)
07.11.2000
Xandiy im ANF
´Amiga-Online´ vorerst unter neuer URL
Aufgrund eines Serverwechsels ist amiga-online.com nur noch mit Einschränkungen unter: http://www.netzkoeln.de/web/amiga-online.html zu ereichen. In den nächsten Tagen wird die neue URL bekannt gegeben. (ps)
07.11.2000
Jens Schönfeld per eMail
Individual Computers - News
Bei Individual Computers gibt es jede Menge Neuigkeiten, an dieser Stelle daher die Überschriften:
  • X-Surf überarbeitet
    Seit zwei Wochen wird die X-Surf Ethernet Karte in einer überarbeiteten Version verkauft.
  • Buddha Flash Gold Edition mit 32K Flash
    Wegen des anhaltend hohen Dollar-Kurses musste die Flash-Größe beim Buddha Flash. wieder auf 32K reduziert werden.
  • ISDN-Surfer Gamma-Test startet in KW46
    In der Woche vom 13. bis 17. November beginnt der Gamma-Test des ISDN-Surfer. Gesucht werden hierfür noch Amiga-User, die ihren ISDN-Anschluss nicht bei der Telekom haben, sondern beispielsweise bei Arcor oder Stadtnetzen wie Netcologne.
  • Repulse Soundkarte wird bei individual Computers produziert Nach langen Verhandlungen steht nun endlich der Vertrag mit Aliendesign, dem Entwicklerteam der Repulse Soundkarte. Wenn noch diesen Monat genügend Vorbestellungen für die Karte eintreffen, kann die Produktion noch dieses Jahr beginnen.
  • Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink.
  • Same in english
(ps)
07.11.2000
LinuxInfo.de
Linux im Netz: Fehlerquellen und Diagnose im Netzerk
Der neueste Teil der Doku-Serie ´Linux im Netz´ befasst sich mit möglichen Fehlerquellen und deren Diagnose im Netzwerk. Der Text geht auf die einzelnen Möglichkeiten ein und beschreibt die Diagnose dieser Fehlerquellen. (ps)
07.11.2000
Carsten Schröder per eMail
AMIGA aktuell 11/2000 online
AMIGA aktuell 11/2000 ist online. Neben den neuesten Amiga-News, etc., sind diesmal besonders viele aktuelle Testberichte und Previews enthalten. Im Spieleteil etwa nehmen wir Bubble Heroes, Exodus, Earth 2140 und ACSYS unter die Lupe. Desweiteren veröffentlichen wir jeden Monat eine Liste der erhältlichen AmigaNG-Programme. (ps)
07.11.2000
Daniel Orth im ANF
amiga.topcool baut um
Wieder einmal ist der Cool-Domain-Server ausgefallen. Amiga.topcool erreichen Sie inzwischen unter http://www.unet.univie.ac.at/~a9909727/index.html (Titellink).

Morgen abend wird amiga.topcool seine Homepage komplett neu gestalten. Auf der Homepage werden Sie ab morgen ein phantastisches Angebot in Verbindung mit unserem Printmag finden. (ps)
07.11.2000
Dennis 'Hurrican' Pauler im ANF
Homepage-Redesign und Start des Online-Weltraum-Strategiespiels 'Star Empire II'
Virtual Dimensions neues Homepagedesign geht online! Zusammen mit der neuen Homepage möchten wir herzlich dazu einladen, an einer neuen Runde des Weltraumstrategiespiels "Star Empire II" von Christian Becker teilzunehmen! Star Empire II ist ein runden- und textbasiertes Weltraumstrategiespiel mit bis zu 32 Mitspielern. Interesse? Mehr Infos und Anmeldung unter dem Titellink. (ps)
07.11.2000
Christoph Meier im ANF
Checkout: The Amiga strikes back... Again!
Auch Checkout berichtet über den neuen Amiga One.

Bei Amiga Inc. ist ein Link zu einem Artikel von IBM über den Amiga zu finden: The new Amiga: VP assembly code demo. Wie gewohnt sammeln wir diese Links auf unserer Sonderseite Externe Artikel. (ps)
07.11.2000
Timo Kloss im ANF
Frühe Demo des Adventures "Ermentrud" erschienen
Auf der Homepage des Adventures "Ermentrud" von Inutilis Software liegt nun eine erste Demoversion zum Download bereit. Das Spiel ist noch am Anfang der Entwicklung, kann aber schon einige besondere Features vorweisen:
  • Grafik: 640x480 in 256 Farben (läuft nur mit CyberGfx!)
  • Moderne Benutzung ohne nervige Verbenliste
Geplant ist weiterhin Musik von CD (CDDA), Sprachausgabe und großer Spielumpfang. (ps)
07.11.2000
Juergen A. Theiner im ANF
Zahltag - Das große Paybackpreview
Bei playamiga.de ist ein Vorbericht zum GTA-Clone Payback erschienen. (ps)
07.11.2000
Fabio Trotta im ANF
NRNF: Interview, Mitfahrgelegenheiten und Online Spiele
Auf den No Risc No Fun Seiten finden Sie ein neues Interview mit André Siegel von Blue Black Solution. Diese zeichnen sich für Operation: Counterstrike verantwortlich. Im Forum wurde ein Bereich zum Anbieten und Suchen von Mitfahrgelegenheiten zur World of AMIGA in Köln eingerichtet. Neu ist auch der Bericht über Online-Spiele am AMIGA. (ps)
06.11.2000
Mario Schröder per eMail
Amiga Freunde Pfalz - Homepage überarbeitet
Die Homepage der ´Amiga Freunde Pfalz´ist überarbeitet worden. Was gibt es neues?
  • Die Linkseite unserer Mitglieder ist überarbeitet worden.
  • Wir haben einen Link zur WOA 2000 hinzugefügt und bieten die Möglichkeit Mitfahrgelegenheiten zur Messe zu suchen oder zu bieten.
  • Der Termin für unser außerordentliches Treffen mit Jerry Whithers ist hinzugefügt worden.
  • Die Termine für das Jahr 2001 befinden sich jetzt kom- plett auf unserer Seite.
  • Die Termine für die Partys im Jahr 2001 sind bekannt und auf unsere Seite vermerkt. Dort kann auch eine erste Informationsseite zu den Partys aufgerufen werden.
(ps)
06.11.2000
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
Amiga Arena Interview Aktion
Alfred Knötig erzählt in seinem Werdegang exklusiv für die Amiga Arena über die Anfänge seiner Entwicklungen und dem Vertrieb von Turbo Racer 3D (Sonderpreisaktion) seinem aktuellen Titel Apano Sin (Sonderpreisaktion) und dem neuem Spiel Proyect Crashsite (Myst/Rollenspiel)! (ps)
06.11.2000
Alfred Sturm
Neue Aminet-Uploads mit Schmankerl der Woche
Heute finden Sie zusätzlich zu den Uploads das bereits kultige ´Aminet-Schmankerl der Woche´ von Alfred Sturm. Diese Woche hat er ´Bootspeak´ von Gareth Griffiths unter die Lupe genommen. Viel Spaß beim Lesen. (ps)
06.11.2000
Christian Rosentreter per eMail
SerialRipper
Auf der Homepage von Kåre Johansen, dem Autor von AHXRipper, kann man seit einigen Tagen die Beta von SerialRipper in der Version 1.0 downloaden. Bei SerialRipper handelt es sich um das Nachfolgeprogramm zu AHXRipper. U.a. werden verschiedene Moduleformate unterstützt. (ps)
06.11.2000
LinuxManiac.de per eMail
Neues Forum bei LinuxManiac.de
LinuxManiac.DE, das deutschsprachige Softwarearchiv rund um Linux, startet heute mit einem Diskussionsforum in seinem Webangebot. Damit wird den Benutzern eine Plattform zum Ideen- und Meinungsaustausch bereitgestellt. (ps)
06.11.2000
Sylvio Kurze per eMail
Programmierer gesucht
Gesucht wird:
Ein Programierer der Lust hat, einen gut dokumentierten 800KB C++ Quellcode (98% OOP) von SOMS weiter zu programmieren. Es geht jetzt wirklich nur noch um die reine Gameprogrammierung wie Story/Inventar/Bobs und diverse Effekte und natürlich Bugbereinigung. Alles andere ist fertig und fast kinderleicht zu bedienen. Ein Amiga-System mit min 20MB RAM und schnellen Prozessor (68030+) sind zum Compilieren allerdings zu empfehlen, ausserdem muss GNU-C 2.91.66 (GCC/EGCS) oder höher installiert sein, sowie natürlich das dazugehörige GeekGadget.

Der Programmierer muss bei uns nicht alleine arbeiten. Es ist vorgesehen, dass er mit dem jetzigen Programmierer zusammenarbeitet, da dieser nicht mehr die Zeit hat, sich vollständig um die Engine zu kümmern. Als Belohnung gibt es eine prozentuale Beteiligung an jedem verkauften Spiel. (ps)
06.11.2000
AmiDog
AMP 2 Version V2Pre7 erschienen
AMP 2 ist ein MPEG Decoder. In der aktuellen Vorversion wurden erhebliche Optimierungen vorgenommen, was unter Umständen neue Bugs nach sich ziehen könnte.

Download: AMP2pre7.lha (ps)
06.11.2000
Serverumzug verschoben
Unser Umzug von amiga-news.de auf einen neuen Server hat leider dieses Wochenende nicht geklappt. Wir werden noch eine Hardwarekomponente austauschen und danach einen zweiten Versuch starten.

Das Forum ist somit wieder offen und kann genutzt werden. (ps)
05.11.2000
ANN
Excelate Victory: Infoseite online
Trogladite Software hat zusätzliche Informationen zum E-Mail-Tool "Excelate Victory". veröffentlicht. Das Tool erlaubt die einfache Programmierung von E-Mail-Clients mit 13 Befehlen.

Angesprochen wird das Tool über den ARexx-Port. So kann jede Programmiersprache und jede Anwendungssoftware mit einer entsprechenden Schnittstelle Excelate Victory nutzen. Die Verbindung mit einem POP3-Server wird beispielsweise mit: "CONNECTPOPHOST mail_server user_id password [port]" hergestellt. In dem dort veröffentlichten Beispielarexxskript sind weitere Befehle enthalten. "GetMailCount" ermittelt die Anzahl der vorhandenen Meldungen und "GetMail" holt eine E-Mail vom Server ab. (sd)
05.11.2000
ANN
Nightlong Test
Kay Are Ulvestad hat auf seiner Homepage einen Test des Spiels Nightlong von clickBOOM veröffentlicht. (sd)
05.11.2000
Centro Amiga per E-Mail
Centro Amiga mit neuen Adressen
Nachdem 6. November 2000 wird sich die E-Mail- und Web-Adresse von Centro Amiga aus Portugal ändern. Die neue E-Mail-Adresse lautet dann info@centroamiga.com und die neue URL der Website http://centroamiga.com/.

Die Adresse amiga.rui@teleweb.pt bleibt erhalten. (sd)
05.11.2000
Czech Amiga News
cnet.device V1.5
Am 2. November 2000 hat Harry Sintonen die Version 1.5 des PCMCIA-Ethernet-Treibers "cnet" veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um einen SANA2-Treiber für den PCMCIA-Slot des A600 und A1200, der die meisten NE2000-kompatiblen Karten unterstützt. Eine Liste der Karten sowie der Assembler-Quelltext des Treibers ist im Archiv enthalten. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Änderung: Die Liste mit kompatiblen Karten wurde aktualisert.
  • Änderung: Das Device nimmt nun an, dass eine Netzwerkkarte vorhanden ist auch wenn das CISTPL_FUNC_ID-Tuple nicht gefunden wird. Damit sollte der Treiber mit einigen zusätzlichen Karten laufen (Microcomputer Research Inc's Mr Ethernet).
  • Bugfix: Ein Problem mit der pre-V39 FreePooled()-Funktion wurde behoben.
Der Treiber läuft ab OS 2.04.

Download: cnetdevice.lha (135K), Readme (sd)
05.11.2000
Czech Amiga News
Informationen zu iFUSION
Steve Bowman hat auf der FUSION-Mailingliste einige Informationen zum Mac-Emulator "iFUSION" von Microcode Solutions veröffentlicht.
  • Benötigt WarpOS.
  • Benötigt MacOS8.6+.
  • Benötigt 32+MB RAM.
  • Benötigt AGA oder eine Grafikkarte.
  • Benötigt 200MB auf der Festplatte.
  • Emuliert wird ein G3-Macintosh. G4 ist aufgrund der fehlenden Altivec-Unterstützung nicht möglich.
(sd)
05.11.2000
ANN
RJ Mical bei Red Jade Inc.
RJ Mical arbeitet seit dem 1. November 2000 bei Red Jade Inc. als Vizepräsident des Softwarebereichs. Mical wird dort bei der Festlegung der technischen Ziele der Firma mitwirken und die internen sowie externen Softwaregruppen leiten, die am OS und den eingebauten Applikationen der Geräte von Red Jade arbeiten.

RJ Mical hat bereits bei der Entwicklung des Amiga 1000, der Handheld-Spielkonsole Lynx und der 3DO-Spielkonsole maßgeblich mitgewirkt. Bei Williams Electronics arbeitete er als Special Effects Artist.

Red Jade Inc. aus Palo Alto, Kalifornien, ist eine von Ericsson gegründete Startup-Firma, die sich mit der Entwicklung mobiler Hardware für den Entertainment-Bereich beschäftigt. Hierzu plant sie die Bereiche Video-Spiele, Musik, PDAs und die drahtlose Datenübertragung miteinander zu verknüpfen. Gegründet wurde die Firma im Februar 2000. (sd)
05.11.2000
Fun Time World
ACE 2000: Video
Von der ACE 2000 Messe in Australien ist ein Video veröffentlicht worden. Dieses Video zeigt Bill McEwens Präsentation der Floppy-Demo während des ersten Seminars. Derzeit liegt das Video als Shockwave/Flash-Version vor - eine MPEG-Version ist angekündigt.

Download: Billseminar1clip6.asf (1,8 MB)

Korrektur: Das Video liegt als .asf-Datei vor, also in einem Microsoft Streaming Format. Zum Abspielen wird ein PC mit Microsoft Media-Player benötigt. (sd)
05.11.2000
Fun Time World
ATC Beta vom 3.11.2000
Am 3. November 2000 wurde eine neue Betaversion des FTP-Clients "AmiTradeCenter" veröffentlicht.Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Bugfix: Mit dem Aufräumen des Quelltextes verschwanden versehentlich einige Buttons.
  • Änderung: ATC fluhed die benutzen Libraries (pmcc's) nicht mehr beim Beenden des Programms. Dies könnte die Probleme lösen, die bei einigen beim Beenden des Programms auftreten.
Download: ATC_beta_03112000.lha (272K) (sd)
05.11.2000
Fun Time World
AZT-Server zeitweise down
Die Internetseiten des Amiga Zentrum Thüringen sind derzeit nicht durchgehend erreichbar, da der Provider Arbeiten am Server durchführt. Wie lange sich diese Arbeiten herziehen ist derzeit nicht bekannt. Das Amiga Zentrum Thüringen bittet um Ihr Verständnis und wird Sie informieren, wenn die Seiten wieder normal erreichbar sind. (sd)
05.11.2000
Fun Time World
Directory Opus V4.15d Beta
Am 3. November 2000 hat Jacek Rzeuski die Betaversion 4.15d des Directory-Tools "Directory Opus" veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Neu: Assigns können mit Anwendung der DELETE-Funktion auf Einträgen der Device-Liste entfernt werden.
  • Bugfix: Öffnen der SysInfo.library funktioniert nun.
  • Bugfix: Beim Lesen nicht existierender Verzeichnisse gab es einen Dead-Lock.
  • Bugfix: Sortierung nach Namen: '0A' ist nun größer als '09'.
  • Bugfix: Das Format des VIEWONWB-Tooltypes war falsch beschrieben.
Jacek Rzeuski entwickelt den von GP Software freigegebenen Sourcecode von DirectoryOpus 4 ständig weiter.

Download: DOpus4beta.lzx (404K) (sd)
05.11.2000
Fun Time World
eGroupsScan V1.0
eGroupsScan ist ein ARexx-Skript, das die Werbung am Anfang von E-Mails entfernt, die über den Mailinglisten-Anbieter eGroups verschickt werden.

Download: comm/mail/eGroupsScan1_0.lha, Readme (sd)
05.11.2000
Vapor
NetInfo V2.8
Am 4. November 2000 hat Oliver Wagner die Version 2.8 des Netzwerk-Tools "Netinfo" veröffentlicht. Netinfo vereinigt die Tools Traceroute, Ping, Whois und Finger unter einer GUI. Gegenüber der Version 2.5 hat sich folgendes geändert:
  • Neu: Unterstützung für classical Ping.
NetInfo läuft ab MUI V3.8 und benötigt die NList-Klasse. An TCP/IP-Stacks werden AmiTCP, Genesis und Miami unterstützt("bsdsocket.library"). Die auf der "socket.library" basierenden Stacks wie AS225 von Commodore werden nicht unterstützt.

Download: (sd)
05.11.2000
Fun Time World
developerWorks: The new Amiga: VP assembly code demo
Daniel Robbins, Präsident von Gentoo Technologies, hat auf dem IBM-Server im Bereich "developerWorks:Linux library" seinen dritten Artikel zum AmigaSDK veröffentlicht. Dieser stellt anhand eines Beispiels inklusive Quelltext und Bildschirmfoto die Assemblersprache des Virtual Processors von Amiga/Tao vor, die mehr C als einer konventionellen Assemblersprache ähnelt.. (sd)
05.11.2000
Richard Kapp im ANF
Erste Version von WorkON erschienen
Am 4. November 2000 hat Richard Kapp die erste Version des System Enhancers "WorkON" veröffentlicht. WorkON erleichtert die Arbeit auf der Workbench und bietet folgende Features:
  • Global Help (Per Drag'n'Drop Guides und Docs in das LOCALE:Help kopieren, löschen oder anzeigen lassen)
  • Sende Funktion (Per Drag'n'Drop Files an Devices wie DF0, RAM, SYS oder SYS:T senden/kopieren)
  • WB-Startup manager - per Drag'n'Drop Files in die WBStartup kopieren oder für Benutzer von WBStartup+ wahlweise in Enabled oder Disabled.
  • Internet Manager (via Menü online gehen, Browser mit URL starten lassen, etc.).
  • SYS-manager (Häufige Shellcommands vom Menü aus starten, wie Avail Flush, Device und Mem-Kontrolle, Versionscheck, etc.).
  • Packer-Manager (einfach Files mittles LHA, LZX oder ZIP packen oder entpacken).
  • Große Config, individuell einstellbar mit Hilfe-Funktion und Sounds (ja nach Wunsch).
  • Umfangreiche HTML-Dokumentation.
Auf der Homepage des Tools befindet sich u.a. eine umfangreiche Beschreibung mit Bildschirmfotos.

Download: WorkON.lha (405K) (sd)
05.11.2000
Matthias Henze im ANF
HSMathLibs V.44.41 Beta 6 für MC68040 und -060
Nach längerer Zeit hat Matthias Henze am 5. November 2000 eine neue Betaversion der HSMathLibs für den MC68040 und MC68060 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um die Version .44.41 Beta 6, die für registrierte AnwenderInnen unter dem Titellink zum Download bereitsteht. Für unregistrierte AnwenderInnen stehen dort LHA- und LZX-Archive früherer Versionen zur Verfügung.

Die HSMathLibs ersetzen die Bibliotheken "mathffp.library", "mathieeedoubbas.library", "mathieeedoubtrans.library", "mathieeesingtrans.libray" und "mathtrans.library" und patchen die Bibliothek "mathieeesingbas.libray" durch speziell für den MC68881/82, MC68040 oder MC68060 optimierte Versionen. Um eine möglichs hohe Geschwindigkeit zu erreichen, sind diese in Assembler programmiert. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Änderung: Viele Funktionen wurden optimiert.
  • Bugfix: Einige Fehler wurden beseitigt.
(sd)
05.11.2000
Falk Lüke per eMail
Der #amiga im germany.net wird der #amiga im euirc
Der vom irc.germany.net bekannte IRC-Channel #amiga ist seit heute im EuIRC zu finden. Der Name des Channels ist gleich geblieben, nur der Server ist nun einem Servernetzwerk gewichen.

EuIRC ist über irc.euirc.net oder irc.hes.de.euirc.net zu erreichen. Einzelheiten sind der Channelhomepage http://cubique.elge.de/amiga zu entnehmen. (ps)
05.11.2000
Fabio Trotta im ANF
Großes Virtual Ball Fighters Review auf No Risc No Fun
Auf unserer Seite ist nun endlich eine Virtual Ball Fighters Preview erschienen. Außerdem wurden neue Rubriken eingerichtet: Top Ten der erhältlichen Spiele, Spiele in der Mache und Spiele die User sich von anderen Systemen wünschen. Neu ist auch die Supportseite, auf der Problemlösungen für Hard- und Software bereit gestellt werden. (ps)
04.11.2000
Foren wegen Serverumzug geschlossen
amiga-news.de ist dabei, auf einen neuen Server umzuziehen. Deswegen haben wir das Forum kurzfristig geschlossen. Wir hoffen, dass es sich höchstens um ein oder zwei Tage handelt und der Umzug ansonsten reibungslos ablaufen wird. (ps)
04.11.2000
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
Die Amiga Arena ermöglicht in Zusammenarbeit mit Alfred Knötig (Alfs Corner) eine neue Sonderpreis-Aktion! Exklusiv kann Apano Sin - Der Classic Shooter zum Sonderpreis von 45,- DM über die Amiga Arena bestellt werden.

Apano Sin ist ein Classic Automatenshooter, der ursprünglich 1993 für ECS Rechner entwickelt wurde. Die Entwicklung wurde aber eingestellt und zur Amiga Messe in Neuss konnte Alfred Knötig dann endlich die Final Version präsentieren, nachdem er die Entwicklung und den Vertrieb übernommen hatte. Apano Sin ist auf allen Amiga-Modellen lauffähig und nur auf Disk erhältlich. Ein Installer ist in Vorbereitung und somit bald erhältlich! Ein Preview von Apano Sin ist ebenfalls online.

Turbo Racer 3D - Das Voxel Rennspiel Version 1.5
Die 10 letzten im Handel erhältlichen Orginal CDs mit Box des Rennspiels Turbo Racer 3D können über die Amiga Arena für 15,- DM bestellt werden! Turbo Racer 3D ist ein Voxel Rennspiel in der art von "Flyin High". Voraussetzung sind AGA-Rechner mit Prozessoren 68020-68060 mit 4 MB Fast.

Ein Interview mit Alfred Knötig und weitere Infos über zukünftige Entwicklungen folgen. Die Sonderpreise sind exklusiv nur über die Amiga Arena mit dem dort erhältlichen Bestellschein gültig. (ps)
04.11.2000
Jan Andersen per eMail
Safe v14.4 erschienen
Von der Virenschutz-Software ´Safe´, welche Viren lediglich meldet, ist eine neue Version mit folgenden Eckdaten erschienen:

Name: Safe v14.4
Archivname: Safe.lha
Archivgröße: 19.851 Bytes
Releasedatum: 4. November 2000
Programmierer: Zbigniew Trzcionkowski
Info: xvs.library v33.23 wird benötigt (ps)
04.11.2000
Haage & Partner
World of Amiga 2000
Wie bereits berichtet finden am 9. und 10. Dezember 2000 im Mediapark in Köln eine von Haage & Partner ausgerichtete Amiga-Messe statt. Unter dem Titellink finden Sie die offizielle Website zur ´World of Amiga 2000´. (ps)
04.11.2000
Martin Strobl per eMail
COOL bits News
World of Amiga in Köln
Am 09. und 10.12.2000 findet in Köln (Mediapark) eine Amiga Messe statt. Das wird die erste reine Amiga Messe seit Jahren werden. Dort wird das Amiga OS 3.9 offiziell vorgestellt. Außerdem wird COOL bits auf dieser Messe die neue Version (3.0) von FX-Scan vorführen und anbieten. Diese wird das erste Mal seit Jahren wieder die Möglichkeit des OCR (Texterkennung) auf dem Amiga bieten. Natürlich wird COOL bits auch die weiteren Programme von Felix Schwarz (FX-Paint, VHI-Studio) anbieten, auch wenn er selber dieses Mal wahrscheinlich nicht kommen kann. Weitere Infos sowie eine eigene Seite zur Messe folgen bald. (ps)
04.11.2000
Halvadjian Georges im ANF
PerfectPaint V2.3 verfügbar
PerfectPaint Version 2.3 ist erschienen. Neu in dieser Version:
  • Ein übler Bug mit der Maske wurde beseitigt.
  • Neue Tools: Square und Triangle mit Rotierung.
  • Höhe des Screenbar wird berücksichtigt.
  • Verbesserte Schablonen mit "Schatten hinzufügen"-Unterpunkt.
  • Verbesserte Kantenglättung: Wahl zwischen bilinear und bikubisch Interpolation möglich.
  • Verbesserte Kantenglättung bei Änderung der Größe von Brushs und Bildern.
  • Verbessertes PopUpMenü.
  • Zoom wird nicht geschlossen, wenn Sie sich Größen anzeigen lassen.
  • Verbesserter Sprayeffekt mit Colorrange-Option.
  • Bugfix beim Laden von 24bit-Bildern mit dem CMAP chunk.
  • Flächenfüllung mit Toleranz.
  • Neue Effekte: Inner bevel/Line Art/Gaussian Blur/Mosaic/Bevel Mosaic/Brush Mosaic/ Bump Mapping/Point Cellular/Colorize und deren Arexx-Kommandos.
  • Mehr Arexx-Kommandos.
  • Kleinere Bugbeseitigungen.
  • Ausschneiden-Funktion hinzugefügt.
  • Neue Arexx-Skripte: Plastic Wrap, Church
  • Verbesserte Sättigung und Grau-Effekte
(ps)
04.11.2000
Warp9 im ANF
Amiga Meeting in Potsdam
Warp9 lädt ein zum Dream Meeting in Potsdam. Geladen sind ausschliesslich Amiganer und Nostalgiker mit C64. Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Viele bekannte Szene-Grössen haben sich schon angemeldet. Also wenn ihr in oder um Berlin wohnt, dann kommt einfach vorbei! Computer nicht vergessen!

Wann: Samstag 11.11.00 , ab 15 Uhr
Wo: Potsdam / Bornim, Zur Kantine, Max-Eyth-Allee
Eintritt: nur 3,- DM
Für warmes Abendessen ist gesorgt. Kosten: ca. 6 - 8,- DM (ps)
04.11.2000
Sebastian Beloch im ANF
YAM 2.2 erschienen
Auf der YAM-Homepage ist nun Version 2.2 des Amiga E-Mail Clients verfügbar! Dies ist die letzte Version von Marcel Beck, da er aus Zeitgründen die Weiterentwicklung von YAM aufgibt. YAM ist nun ausserdem ein Open-Source Projekt, an dem Entwickler das Programm erweitern und erneuern können. (ps)
04.11.2000
Amiga Inc.
AmigaOne FAQ online
Im AmigaOne Bereich der Amiga Inc. Website wurde eine FAQ-Seite (häufig gestellte Fragen) zum Thema AmigaOne veröffentlicht. (ps)

Nachtrag 05.11.2000
Martina Jacobs hat die FAQ ins Deutsche übersetzt. (sd)
04.11.2000
Amiga Inc.
Amiga SDK für Windows sorgt für Medienpräsenz
Nach dem Amiga Inc. das Amiga SDK für Windows nun auch anbietet, zeigen erneut amigafremde Medien Interesse. Wir haben wie gewohnt die Pressemeldungen auf unserer Sonderseite Externe Artikel zusammengefasst.

Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist sicher das zweite Interview von ´Temple of Technology´ mit Fleecy Moos. (Hinweis: Mit AWeb nur lesbar, wenn man Hintergrundbilder ausschaltet!).

Nachtrag:
Irrtum: Das Interview mit Fleecy ist kein zweites Interview, sondern jenes, welches wir schon am 12. Oktober hier erwähnt wurde. Sorry, falsch abgeschrieben ;-) (ps)
04.11.2000
Kai Mache im ANF
TV-Tipp
Am kommenden Montag, den 06.11.2000 wird um 13:30 Uhr in Bayern 3 der 3. Teil der Reihe "Unternehmen Zufall" ausgestrahlt. Da es in dieser Folge um die Zukunft der Computersysteme geht, möchten wir alle Amiga-User darauf aufmerksam machen. Nähere Informationen zur Sendung findet man auch im TV-Tipp auf den Internetseiten des AZT (siehe Titellink). (ps)

Nachtrag 05.11.2000:
URL des Titels korrigiert. Danke an Guido Fehst für den Hinweis. (sd)
04.11.2000
Andreas im ANF
Neue Spiele bei AmiSectorOne
Bei AmiSectorOne gibt es neue Spiele. Ed Mackey hat eine Freigabe für ´Megaball 4 Vollversion´ gegeben und und Pete Lyon für ´Karate Kid 2´. Neu sind auch ´Aquanaut´, ´Death Angel´ und ´Globulus´. (ps)
03.11.2000
Eyetech Group Ltd im ANF
Eyetech Group Ltd - Press Release
(ps)
03.11.2000
Maik Schneider im ANF
wARPgATe zieht um
Da das wARPgATe ( www.warpgate.org ) dieses Wochenende den Server wechselt, wird die Seite erst wieder am Montag aktualisiert. Also keine Angst - auch wenn es schon oft zu hören war - die Seite wird vorerst nicht eingestellt! (ps)
03.11.2000
Bob Scharp per eMail
Amiga Club Adressen Sammlung
Bob Scharp, vielen Usern bereits durch die Organisation der Amiga2K-Shows in St. Louis bestens bekannt, ist dabei, eine möglichst vollständige Liste aller Amiga Clubs zusammenzustellen.

Er bittet daher darum, dass sich jeder Club ein paar Minuten Zeit nimmt und folgende Daten per eMail übermittelt:
  • Name des Clubs:
  • Abkürzung:
  • Adresse des Clubs:
  • Staat oder Provinz:
  • Postleitzahl:
  • Land:
  • Club Website:
  • Kontaktperson:
  • Tel.-Nr. der Kontaktperson:
  • eMail-Adresse der Kontaktperson:
Clubs, die in die Liste aufgenommen werden, erhalten ein kostenloses Video verschiedener Meetings zu Demonstrationszwecken. Weitere Informationen werden Sie in Kürze hier finden. (ps)
03.11.2000
AmigArt
AmigArt: Abschiedsgrüße an Petro übermitteln
Wie schon bei anderen Gelegenheiten hat AmigArt ein spezielles Gästebuch "Tribute to Petro" eingerichtet, wo Sie Abschiedsgrüße an Petro richten können. (ps)
03.11.2000
Andreas Magerl per eMail
Amiga Future: Umfrage zu Petros Abschied
Auf der Startseite der Amiga Future befindet sich aus aktuellem Anlass eine Umfrage zu Petros Abschied. (ps)
03.11.2000
Stefan Falke im ANF
EZP@gerNG V1.2 verfügbar
Die neueste unregistrierte Version liegt ab heute im Download-Bereich kostenlos unter dem Titellink bereit.
Alle registrierten EZP@gerNG-Anwender finden dort außerdem ein Update-Archiv, mit dem sie ihre registrierte Software von Version 1.1 auf Version 1.2 updaten können.

Die wichtigsten Änderungen dieser Release:
  • Der ARexx-Befehl SENDMESSAGE bietet die neuen Argumente QUIET, DISPLAYREQ, PUBSCREEN.
  • Beim Abbruch des Nachrichtenversandes via ARexx durch den Anwender während der Anwählphase wird jetzt der entsprechende RC/RESULT2-Code 10/3 zurückgegeben.
  • Alle Änderungen der Classic Edition V1.5
Darüber hinaus arbeitet die aktuelle Version jetzt optimal mit INET DIAL V3.827 von MDR Interfaces Ltd. zusammen.
INET DIAL ist ein leistungsfähiges integriertes Internet Management-System für Amiga-Rechner, das Dial-Up- und Dial-In-Verbindungen, automatische EMail-Abfrage und -Versand, sowie WWW- und direkte Rechner-Verbindungen unterstützt.
Die aktuelle Version ermöglicht den SMS-Versand über das INET DIAL User-Interface durch den EZP@gerNG. (ps)
03.11.2000
Matthias Sarnow per eMail
Besteht noch Interesse an "TheAnswerIII"?
Matthias Sarnow sucht alle User, die noch mit TheAnswerIII arbeiten, gearbeitet haben und nicht wollen, dass so ein gutes POINT-Programm einfach einschläft. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens bei Matthias Sarnow, der die Stimmen sammeln und an den Autor weitergeben wird.

Sarnow will den Autor (Wegar) dazu bewegen, sein Projekt (TA3) in die Hände von Programmierern zu geben, die Spaß daran haben und weiterhin einen Sinn darin sehen, TA3 zu supporten. Möglicherweise lässt sich der Autor alternativ überzeugen, einen Unikeyfile zu veröffentlichen, damit interessierte User das Programm nutzen können. (ps)
03.11.2000
Rolf Roth im ANF
Phoenix Soft Website is back
Die Phoenix Soft Website wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Hier gibt es Programme und Musik von Rolf Roth. U.a. PLone (inkl. Bugfix und Betas), Skinner (mit Vorschau auf v1.0), kleine Tools, PMBS (Prometheus Mailbox System) Tools etc.

Der Musikbereich (Phoenix Sound Studio) wurde nun in die Phoenix Soft Site intergriert. Durch einen erneuten Serverwechsel dürften nun die Verbindungsprobleme behoben sein. (ps)
02.11.2000
Amiga Future
Amiga Future: Interview mit den Programmierern von Exodus
Im Bereich "Aktion" der Amiga Future finden Sie ein Interview mit den Programmierern von Exodus. (ps)
02.11.2000
Heise [Newsticker]
Heise: MP3-Tauschbörse Napster holt Bertelsmann ins Boot
«Die Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) und die umstrittene MP3-Tauschbörse Napster haben heute eine strategische Allianz angekündigt. Ziel dieser Allianz ist "ein neues Geschäftsmodell" für Napster. Es soll einerseits den "bekannten Bedienkomfort bei der Nutzung von Napster garantieren" und gleichzeitig sicherstellen, dass "Tantiemenzahlungen an Rechteinhaber wie Künstler, Autoren und Plattenlabels künftig gewährleistet werden."

Alexander Adler, Sprecher der Bertelsmann eCommerce Group, erklärte gegenüber c't, dass Einzelheiten dieses Geschäftsmodells erst noch entwickelt werden müssten. Denkbar sei aber ein "Abonnement-System": Der Napster-Server würde dann aus den beim Musiktausch protokollierten Daten eine Rechnung erstellen.»
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Im ANF fragt Marcel Rohles: "Napster bald kostenpflichtig?" (ps)
02.11.2000
Dirk Harlaar im ANF
Neue Firma: Survivor Org
CS&E hat erneut die Geschäftsführung gewechselt. Nun ist wieder David Connolly Managing Director von CS&E, wobei CS&E sich nur noch mit PC beschäftigen wird. Für die Amiga-Produkte wurde eine neue Firma namens Survivor.Org gegründet, welche von Dirk Harlaar gemanagt wird.

«After the recent news of Crystal Software and Electronics (CS&E) leaving the Amiga market, and the following news that Dirk Harlaar would be the new managing director of CS&E, this news has to be rectified once again.
Managing director of CS&E, David Connolly, has decided to stay managing director of his company. However, CS&E will no longer be active in the Amiga market. A new company has been founded, Survivor Org., which has gotten the rights to any Amiga publications CS&E had. Managing director of this company is Dirk Harlaar. (And this is the final, true news).
Survivor Org. will focus on Amiga software, and we hope to bring you more news about forthcoming releases soon.
Please understand that this new company is still in the very early days. We do have some games signed up already, but it is much to early to say anything about them yet. Cosmos Fun Class, the educational program that "came with the inventory of CS&E" will be released shortly by Survivor Org.» (ps)
02.11.2000
Juergen A. Theiner im ANF
playamiga.de mit HBMonopoly Turnier!
Am Samstag, den 04.11.2000 um 21.00 Uhr veranstaltet playamiga.de ein HBMonopoly Turnier. Einzeilheiten finden Sie hier. (ps)
02.11.2000
Alfred Knötig per E-Mail
Fahrschule 99 Demo
Für alle unentschlossenen Amiga User haben wir das aktuelle Programm "FAHRSCHULE ´99" als Demo zum Download bereitgestellt. Hier kann jeder mal selbst probieren, wie gut er ist. Im Programm befinden sich zwei Bögen mit Fragen. Auf dem Original sind alle Fragen und Bögen vorhanden. (ps)
02.11.2000
FORE-MATT per E-Mail
Amiga Utilities von A - Z
Auf der Website von FORE-MATT, einem englischen Amiga-Händler ist jetzt ein neuer Bereich für Amiga Utilities von A - Z eröffnet worden. (ps)
02.11.2000
Amiga Inc.
Petro Tyschtschenko geht in den Ruhestand
Petro Tyschtschenko, Vize-Präsident von AMIGA, verlässt das Unternehmen Ende März 2001. Ende des Jahres werden die deutschen Büros geschlossen, da der Lagerbestand weitgehend abgebaut ist.

Ich könnte jetzt lange darüber schreiben, was Petro alles für den Amiga getan hat, wieviel er sich für den Amiga eingesetzt hat und mit wieviel Herzblut er sich dem Amiga gewidmet hat, aber das weiß hier jeder User. An dieser Stelle daher ein ganz großes DANKE und die allerbesten Wünsche für die Zukunft.

Da ich davon ausgehe, dass Bill McEwen um die Bedeutung des europäischen Marktes weiß, und ich mir nicht vorstellen kann, dass er diesen völlig "abschneiden" will, hätte ich mir ein Statement gewünscht, wie und durch wen Bill in Zukunft die Interessen der europäischen Amiganer vertreten lassen will.


Nachtrag:
Bei AIDA finden Sie die deutsche Übersetzung von Petro Statement. Die Übersetzung wurde von Martina Jacobs gemacht. (ps)
02.11.2000
Aminet Uploads
(as)
01.11.2000
Martin Kayser im ANF
Clarissa-HTTPd
Clarissa-HTTPd ist ein weiterer in AREXX programmierter HTTP-Server, welcher für den Heimgebrauch eine nette Alternative zu dem Giganten Apache sein kann. Was sich alles mit dem Server machen lässt, ist an einigen der Dokumentation beiliegenden Beispielen zu sehen.

Näheres zu den Features ist in der readme-Datei zu finden. Einen Nachteil (für einige mag es auch ein Vorteil sein) hat Clarissa-HTTPd jedoch noch: Die aktuell vorliegende Version kommt mit einer Anleitung, die komplett in deutsch ist. Auch das Serverskript selbst und die Beispiel-CGI-Scripte sind komplett deutsch.

Download:
Clarissa_HTTPd.lha - readme
oder auf der Homepage von Clarissa-HTTPd (siehe Titellink). (ps)
01.11.2000
Torsten Ketelsen im ANF
Eine neue Beta von ATC
Von dem FTP-Client ATC (AmiTradeCenter) ist eine neue öffentliche Beta erschienen. Es wurden hauptsächlich Bugs im Zusammenhang mit NListtree V18.5 behoben. Ab sofort kann man die aktuelle Beta von ATC @ amitradecenter.net saugen! (ps)
01.11.2000
Martin Merz im ANF
MI News: IBrowseMI veröffentlicht
Nur eine kleine Ergänzung zur letzten Pressemitteilung: IBrowseMI - eine GlowIcons Toolbar für IBrowse wurde ins Aminet gestellt. Das Archiv ist den IBrowse Benutzern gewidmet, die darum gebeten haben. (ps)
01.11.2000
Stephan Rupprecht
Updates von Stephan Rupprecht
Auf der Website von Stephan Rupprecht sind folgende Updates zu finden: (ps)
01.11.2000
Rüdiger Hanke per eMail
AmigaWriter-Importfilter für Pagestream
Rüdiger Hanke hat die erste Version 0.9 seines AmigaWriter-Importfilters für PageStream ins Web gestellt. Der Filter lädt AmigaWriter-Dokumente der AW-Versionen 1.0-2.20 in PageStream. Damit wird es z. B. möglich:
  • AmigaWriter-Dokumente nach PostScript zu drucken
  • AmigaWriter-Dokumente nach PDF zu exportieren
  • AmigaWriter als WYSIWYG-Ersatz für PageLiner zu nutzen
In der Sektion "Technical Notes" der Anleitung findet sich eine genaue Auflistung, welche Elemente aus AmigaWriter-Dokumenten importiert werden, welche nicht, und wie Konflikte, die aus der unterschiedlichen Implementierung mancher Features in AW und PGS entstehen, aufgelöst werden.

Mehr Info, einen Screenshot und den Link zum Herunterladen gibt es unter dem Titellink. (ps)
01.11.2000
Sebastian Brylka im ANF
Fun Time World - Serverwechsel
Seit heute Morgen ist unsere Seite Fun Time World leider nicht erreichbar. Zu diesem Ausfall hat ein Serverwechsel geführt, der nicht ganz sauber abgelaufen ist. Wir hoffen sehr, dass alles noch heute behoben wird. In der Zwischenzeit steht alternativ folgende Adresse: home.t-online.de/home/funtime zur Verfügung. (ps)
01.11.2000
Thorsten Schölzel per eMail
"Amiga RealAudio-Player Support"-Page
Auf dieser Support-Page findet man sowohl einen RealAudio-Player für Amiga wie auch eine Konfiguration des Players unter AWeb und IBrowse. Momentan befindet sich diese Seite noch im Aufbau, doch werden weitere Inhalte in den nächsten Tagen folgen. (ps)
01.11.2000
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
Ein neues Interview mit Henning T. (Assampler) ist online und neue Sonderpreisaktionen sind in Vorbereitung. Zwei kommerzielle Spiele werden in der AmigaArena zum Sonderpreis erhältlich sein. Weitere Infos folgen. (ps)
01.11.2000
Andreas Weyrauch per eMail
#amigaone: IRC-Log vom Interview mit Steffen Haeuser
Im IRC-Kanal #amigaone stand der Programmierer Steffen Haeuser interessierten Usern Rede und Antwort. Den überarbeiteten Mitschnitt können Sie unter dem Titellink lesen.

Aufgrund der grossen Resonanz sind weitere Interviews geplant. (ps)
01.11.2000
ANN
AmigaDE SDK für Windows evtl. als Cross-Upgrade
Auf der AMIOPEN-ML wird derzeit mit Gary Peake, dem Leiter der Entwicklungs-Abteilung von Amiga Inc., darüber diskutiert, unter welchen Voraussetzungen das Software Entwickler Kit (SDK) für Windows als Cross-Upgrade angeboten werden könnte. (ps)
01.11.2000
Jens Tröger im ANF
Weiteres Update des InstallerNG
Soeben wurde von Jens Tröger eine neue Version des InstallerNG auf die Support-Site geladen. Neben einigen kleinen Korrekturen werden jetzt die Datatypes vollständig unterstützt und auch sonst sind kleine aber hilfreiche Funktionen in der Nutzerführung dazugekommen. Viel Spass mit dem neuen Installer!

Download:
iNG_usr.lha - (komplettes Archiv) 503 Kb
iNG_bin.lha - (nur neue Binaries) 223 Kb (ps)
01.11.2000
Rainer Benda im ANF
Rainer Benda nimmt OS-Software vom Netz
Auf eine aktuelle Aufforderung von Amiga Inc. hat Rainer Benda alle Kickstart- und Workbenchdisketten von seiner Website genommen.

Commodore(C=) Deutschland bot bis zum Konkurs im Frühjahr 1994 im Support-Bereich der eigenen Mailbox "ComBo" eigene Amiga-Software zum Download an. Dazu gehörten u.a. die Amiga-Workbenchdisketten, -Kickstart-Dateien sowie ROMs und Utility-Disketten von C= Hardware wie den PC-Karten.

Diese Dateien dienten ausschließlich dem Support und durften nur bei bei Defekt einzelner Disketten, oder für die Beschaffung neuerer Software Versionen zu C= Produkten downgeladen werden. Sysop dieser Mailbox war der damaliger Commodore Deutschland Mitarbeiter Rainer Benda.

1994 ging Commodore in Konkurs und Rainer Benda übernahm diese Dateien, soweit vorhanden, zunächst in die eigene Mailbox "Black-Zone" und später auf die eigene Website und bot sie dort unter den Bedingungen der ComBo als kostenfreien Support an. So konnten Amiga-UserInnen über die Jahre hinweg weiterhin problemlos vom Angebot der ComBo profitieren. Rechtliche Bedenken klärte er damals mit dem Commodore Konkursverwalter Hembach und später mit Petro Tyschtschenko (Amiga International, Amiga Deutschland).

Im Laufe der Jahre wurde Commodore an Escom versteigert, ging Escom in Konkurs und nach einer weiteren Zeit des Wartens gingen die Commdore-Rechte an Gateway über. Während dieser Zeit äußerte kein Besitzer bzw. der jeweilige Konkursverwalter Hembach Zweifel am rechtlichen Status der Dateien.

Ende 1999 kaufte die von McEwen und Fleecy Moss gegründete Firma Amino (heute Amiga Inc.) die Amiga-Rechte von Gateway.

Im April 2000 erhielt Benda dann zunächst von Cloanto die Bitte, die OS-Dateien von der Website zu entfernen. Cloanto vertreibt mit Amiga Forever ein Amiga-Emulationspaket basierend auf UAE, dass die OS-Dateien mit einer bezahlten Lizenz erhält. (Der Grund für diese Bitte ist im allgemeinen Distribution of Amiga ROM and OS Files von Cloanto genauer aufgeführt.) Da es bis zu diesem Zeitpunkt keine Äußerung der neuen Eigentümer zum rechtlichen Status der Dateien gab, kam Benda dieser Bitte zunächst nicht nach.

Einige Tage später erhielt Benda von Gary Peake, Amiga Inc., die Aufforderung alle Software, die unter dem Copyright von Amiga fällt, von der Website zu entfernen. Nach einigen Diskussionen zwischen Amiga und Benda nahm Benda, im Hinblick auf die Interessen Cloantos, die AmigaOS V3.1 Kickstart- und Workbenchdisketten vom Netz. Seitdem gab es keine weiteren Reaktionen. Im Detail ist dieser Vorgang, aus der Sicht Bendas, im Teil 3.1 seiner Textereihe "Meine Story zum Untergang von C=" nachzulesen.

Zu diesem Zeitpunkt erschien die AmigaPlus CD Nr. 3/2000 auf der sich u.a. die Kickstart- und Workbench-Dateien bis einschließlich AmigaOS V2.0 und nahezu alle anderen Supportdateien mit der Genehmigung von Petro Tyschtschenko befinden, ohne dass hierfür eine Lizenzzahlung an Amiga nötig war. Was fehlte waren die Kickstart- und Workbenchdateien von AmigaOS 2.1 bis 3.1. Dieser kommerzielle Vertrieb der OS-Dateien bis einschließlich AmigaOS 2.0 war also problemlos ohne Lizenzzahlung möglich. Daneben ist auf der Heft-CD der Ausgabe 3/2000 des PC-Magazins UAE mit Kickstart 1.3/3.0 und der Workbench 3.0 erschienen.

Ende Oktober 2000 erhielt Benda nun ein Schreiben der Rechtsabteilung der deutschen Telekom, veranlasst von Gary Peake, mit der Aufforderung alle Dateien von den Seiten http://home.t-online.de/r.benda/soft2.html und http://home.t-online.de/home/r.benda/soft3.html zu entfernen. Diese Seiten enthielten die verbliebenen Amiga-Workbench-Disketten, Amiga-Kickstarts sowie BETA-/Entwicklersoftware.

Dieser Aufforderung ist Benda nachgekommen, so dass auf seiner Website keine AmigaOS-Software mehr zum Austausch defekter Disketten zum Download bereitsteht. Eine enstprechende Hilfe bietet Amiga nun selbst an, so dass man sich in Fall von defekten Workbench-Disketten und ähnlichen an Amiga wenden kann. (sd)


.
Home | Impressum | About amiga-news.de | Amiga Link Directory | Amiga News Forum | Forum | Gästebuch | Topstories | Archiv | Werbung | EMail | 06.12.2000 - 14.34 h

Copyright © 1997/2000 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.